Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray
von Friedrich A. Lohmüller
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Realistische Himmel mit POV-Ray

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Ein teilweise
bewölkter Himmel:

Der himmel wird durch eine Ebene mit der Textur "Bright_Blue_Sky" gebildet. Die Wolken werden ebenfalls realistisch kleiner zum Horizont hin! Ein realistisch wirkender Nebelschleier deckt die schwarze Linie am Horizont ab - die Lücke zwischen der Grundebene und der Himmelsebene. Das einzige Problem hierbei: - siehe oben!
// sky ---------------------------
plane{<0,1,0>,1 hollow
       texture{
        pigment{ bozo turbulence 0.92
          color_map {
           [0.00 rgb <0.2,0.3,1>*0.5]
           [0.50 rgb <0.2,0.3,1>*0.8]
           [0.70 rgb <1,1,1>]
           [0.85 rgb <0.25,0.25,0.25>]
           [1.0 rgb <0.5,0.5,0.5>]}
          scale<1,1,1.5>*2.5
          translate<1.0,0,-1>
          }// end of pigment
        finish {ambient 1 diffuse 0}
        }// end of texture
        scale 10000
     }// end of plane

// fog on the ground -------------
fog { fog_type   2
      distance   50
      color      White
      fog_offset 0.1
      fog_alt    1.5
      turbulence 1.8
    }
//--------------------------------
Teilweise bewölkter Himmel mit realistischem Horizont. Szenenbeschreibung für POV-Ray

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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
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