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Realistische Himmel mit POV-Ray
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Einfacher klarer, blauer Sommerhimmel:
Die Welt in einer Halbkugel Typ "Käseglocke" :
mit einem realistischen Nebelschleier am Horizont erzeugt mittels "color_map{gradient <0,1,0> ..."
wechselt die Farbe von Weiss am Horizont zu tiefem Blau im Zenit.
Alles zusammen aufgeblasen durch "scale 10000" - das einzige Problem:
Man muss die Sonnenposition innerhalb dieser Halbkugel halten, sonst sieht man nur die
ambient-Komponente aller Texturen!
// sky ------------------------------------
sphere{<0,0,0>,1 hollow
texture{
pigment{gradient <0,1,0>
color_map{
[0.0 color White]
[0.8 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
[1.0 color rgb<0.1,0.25,0.75>] }
} // end pigment
finish {ambient 1 diffuse 0}
} // end of texture
scale 10000
} // end of sphere ----------------------- |
Man erhält dasselbe Resultat ohne diese Einschräkungen durch den Gebrauch der
"sky_sphere" mit diesem "pigment".
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Einfacher klarer Himmel, Typ "Käseglocke"
Szenenbeschreibung für POV-Ray
sky_sphere{
pigment{ gradient <0,1,0>
color_map{
[0.0 color rgb<1,1,1> ]
[0.8 color rgb<0.1,0.25,0.75>]
[1.0 color rgb<0.1,0.25,0.75>]}
} // end pigment
} // end of sky_sphere ----------------- |
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Gute Wolken - schlechter Horizont:
Mit der Welt innerhalt einer Halbkugel Typ "Käseglocke"
sollte man nicht zu Wolkentexturen wechseln, denn das führt zu einen sehr unrealistische
Crash der Wolken mit dem Horizont!
Leider leiden auch die meisten Wolkenhimmel, welche mit "sky_sphere" erstellt wurden
unter dieser Krankheit!
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Schlechter Himmel: Wolken-Crash am Horizont.
Szenenbeschreibung für POV-Ray
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Teilweise bewölkter Himmel mit realistischem Horizont:
Der Himmel wird durch eine blaue Ebene gebildet, die mit einem Wolkenmuster
dekoriert wurde. Die Wolken werden zum Horizont hin kleiner - was bedeutend realistischer
aussieht!
Dieser Effekt kann nicht beim Gebrauch der "sky_sphere" erreicht werden!
Ein realistisch wirkender Nebelschleier deckt die schwarze Linie am Horizont ab
- die Lücke zwischen der Grundebene und der Himmelsebene.
Das einzige Problem hierbei:
Man muss die Sonnenposition unterhalb der Wolkenebene halten, sonst sieht man nur die
ambient-Komponente aller Texturen!
Eine Version eine realistischen Wolkenhimmels ohne Nebel (fog) findet man im 2. Beispiel
hier: 5.
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Teilweise bewölkter Himmel mit realistischem Horizont.
Szenenbeschreibung für POV-Ray
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