Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Über Schleifen mit POV-Ray     
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  Schleifen mit POV-Ray
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Schleifen und Möbius und dergl.

Verwendet man als Grundelement für eine doppelte Rotations-Bewegungen statt der Kugel eine Stabform und reduziert man die Anzahl der inneren Rotationen auf 0.5 so erhält man ein sogenanntes Möbius-Band - eine Band das nur eine einzige Seite besitzt:

//------------------------------------
#declare P_R =0.1; #declare P_H =0.75;
#declare Profile =
union{
 sphere  {<0, P_H,0>,P_R }
 cylinder{<0,-P_H,0>,<0,P_H,0>,P_R}
 sphere  {<0,-P_H,0>,P_R }
 texture{
   pigment{color rgb<0.65,0.35,0.85>}
   finish {phong 1}}
} //----------------------------------
#declare Radius_major = 3.00;
#declare N_major =  0.5;
#declare N_minor = 2500;
//------------------------------------
#declare Nr=0;               // start
#declare EndNr=N_major*N_minor;// end
#while (Nr< EndNr)
 object{Profile
         rotate<0,0,Nr*360/N_minor>
        translate<Radius_major,0,0>
         rotate<0,Nr*360/EndNr,0>}
 #declare Nr = Nr + 1; //next Nr_minor
#end // --------------- end of loop --
Szenenbeschreibung für POV-Ray: povloopm.pov
oder povloopm.txt

Ändert man die Anzahl der inneren Drehungen auf 2.5, so ergibt sich folgendes:

//------------------------------------
#declare N_major = 2.5;
//------------------------------------

Bei ganzzahligen Anzahlen der inneren Rotationen ergeben sich Bänder mit 2 Oberflächen, bei 0.5 , 1.5, 2.5 etc. inneren Rotationen erhält man nur eine Oberfläche.

Szenenbeschreibung für POV-Ray: povloopn.pov
oder povloopn.txt
//------------------------------------
#declare P_R = 0.2;
#declare P_H = 0.65;
#declare Profile =
union{
 sphere  {<0,0,0>,P_R
          translate<0, P_H,0>}
 cylinder{<0,-P_H,0>,<0, P_H,0>,P_R}
 cylinder{<0,-P_H,0>,<0, P_H,0>,P_R
         translate<0.01,0,0>
      texture{
         pigment{color rgb<1,0.8,0.0>}
         finish {phong 1}}           }
 sphere  {<0,0,0>,P_R
          translate<0,-P_H,0>}
       texture{
         pigment{color rgb<1,0.3,0.7>}
         finish {phong 1}}}
//------------------------------------
#declare N_major = 4;
//------------------------------------
Szenenbeschreibung für POV-Ray: povloopo.pov
oder povloopo.txt

Inhalt | For u. While | Linear | Zirkular | Möbius | Spiralen | Verdrillt | Schnecken | Sphärisch1 | Sphärisch2 | Fibonacci |
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© Friedrich A. Lohmüller, 2014
www.f-lohmueller.de