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Schleifen mit POV-Ray
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Schleifen und Möbius und dergl.
Verwendet man als Grundelement für eine doppelte Rotations-Bewegungen statt der Kugel
eine Stabform und reduziert man die Anzahl der inneren Rotationen auf 0.5 so erhält man
ein sogenanntes Möbius-Band - eine Band das nur eine einzige Seite besitzt:
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//------------------------------------
#declare P_R =0.1; #declare P_H =0.75;
#declare Profile =
union{
sphere {<0, P_H,0>,P_R }
cylinder{<0,-P_H,0>,<0,P_H,0>,P_R}
sphere {<0,-P_H,0>,P_R }
texture{
pigment{color rgb<0.65,0.35,0.85>}
finish {phong 1}}
} //----------------------------------
#declare Radius_major = 3.00;
#declare N_major = 0.5;
#declare N_minor = 2500;
//------------------------------------
#declare Nr=0; // start
#declare EndNr=N_major*N_minor;// end
#while (Nr< EndNr)
object{Profile
rotate<0,0,Nr*360/N_minor>
translate<Radius_major,0,0>
rotate<0,Nr*360/EndNr,0>}
#declare Nr = Nr + 1; //next Nr_minor
#end // --------------- end of loop -- |
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Ändert man die Anzahl der inneren Drehungen auf 2.5, so ergibt sich folgendes:
//------------------------------------
#declare N_major = 2.5;
//------------------------------------ |
Bei ganzzahligen Anzahlen der inneren Rotationen ergeben sich Bänder mit 2 Oberflächen,
bei 0.5 , 1.5, 2.5 etc. inneren Rotationen erhält man nur eine Oberfläche.
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//------------------------------------
#declare P_R = 0.2;
#declare P_H = 0.65;
#declare Profile =
union{
sphere {<0,0,0>,P_R
translate<0, P_H,0>}
cylinder{<0,-P_H,0>,<0, P_H,0>,P_R}
cylinder{<0,-P_H,0>,<0, P_H,0>,P_R
translate<0.01,0,0>
texture{
pigment{color rgb<1,0.8,0.0>}
finish {phong 1}} }
sphere {<0,0,0>,P_R
translate<0,-P_H,0>}
texture{
pigment{color rgb<1,0.3,0.7>}
finish {phong 1}}}
//------------------------------------
#declare N_major = 4;
//------------------------------------ |
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