Home
- POV-Ray Tutorial
Schleifen mit POV-Ray
1. For + While
Vergleich
2. Lineare
Transformationen
3. Zirkuläre
Transformationen
4. Möbius etc.
5. Schrauben
& Spiralen
>6. Verdrehte
Spiralen
7. Schnecken
& Ammoniten
8. Sphärische Spiralen1
9. Sphärische Spiralen2
10. Fibonacci Spiralen
- Download
|
Schleifen und verdrehte Spiralen
Im den letzten Beispielen hatten wir meist Kugeln verwendet.
Wenn man statt dessen Ellipsoide verwendet, besteht noch die Möglichkeit
eine Drehung wie in den Möbius-Schleifen anzuwenden.
|
Zunächst eine Spirale mit Ellipsoiden:
//------------------------------------
#declare Ball =
sphere{<0,0,0>,0.45
scale <0.7,1.5,1> // !!!
texture{
pigment{color rgb<1,0.6,0>}
finish{ phong 1}}}
//der Rest wie im vorherigen Beispiel! |
|
|
Das verwendete Ellipsoid nun zusätzlich
kontinuierlich um die z-Achse gedreht:
//------------------------------------
...
#while (Nr< EndNr)
object{Ball
rotate <0,0,Nr*0.5> // !!!
translate<Radius0+Nr*D,0,0>
rotate<0,Nr * 360/N_p_rev ,0>}
#declare Nr = Nr+1; // next Nr
...
//------------------------------------ |
|
|
Bei stärkerer Drehung entsteht folgendes:
Eine seltsame neue "Lebensform"?
//-----------------------------------
...
#while (Nr< EndNr)
object{Ball
rotate <0,0,Nr*3.5> // !!!
translate<Radius0+Nr*D,0,0>
rotate<0,Nr * 360/N_p_rev ,0>}
#declare Nr = Nr+1; // next Nr
...
//----------------------------------- |
|
|
|