Hier soll gezeigt werden wie man Körper unregelmäßig neigen kann.
Dazu verwenden wir eine Reihe von Stangen, die mit einer While-Schleife positioniert werden:
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Zufallsgesteuerte Farbwahl:
Hierzu wählt man sich neue Folgen von Zufallszahlen und
ersetzt in den vorhergegangenen Beispielen
die Farbe im Textur-Ausdruck etwa wie folgt:
//------------------------------------
#declare Random_3 = seed (1432);
#declare Random_4 = seed (7242);
#declare Random_5 = seed (9912);
//------------------------------------
...
pigment{ color rgb< rand(Random_3),
rand(Random_4),
rand(Random_5)> }
... etc.
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Nur rgb-Werte zwischen 0 und 1 geben realistische
Farbtöne mit vollem Kontrast in der Schattierung.
Feiner Farbnuancen erthält man in dem man
nur geringere Anteile an Zufall
zu den rgb-Grundwerte dazumischt,
etwa wie folgt:
//------------------------------------
#declare Random_3 = seed (1432);
#declare Random_4 = seed (7242);
#declare Random_5 = seed (9912);
//------------------------------------
...
pigment{
color rgb
< 1.00 - 0.35*rand(Random_3),
0.65 + 0.2*(-0.5+rand(Random_4)),
0.00 + 0.75*(rand(Random_5)> }
... etc.
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In etwa dasselbe nur dreidimensional:
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Zufallsgesteuerte Mastabswahl:
Hierzu fügt man im scale-Ausdruck entsprechende Zufallswert ein:
scale < 1, 0.1+2*rand(Random_1), 1 >
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Für größere Auflösung bitte auf das Bild klicken!
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