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Kippen und Neigen zufallsgesteuert
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Hier soll gezeigt werden wie man Körper unregelmäßig neigen kann.
Dazu verwenden wir eine Reihe von Stangen, die mit einer While-Schleife positioniert werden:
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//------------------------------------
#declare Mast =
cylinder{ <0,0,0>,<0,2,0>,0.1
texture{
pigment{color rgb<0.40,0.25,0.15>}
normal {bumps 0.5
scale <0.005,0.25,0.005>}
finish {phong 0.5}
} // end of texture
} // end of cylinder -----------------
#declare NrX = -10; // start
#declare EndNrX = 10; // end
#while (NrX < EndNrX+1)
object{ Mast
translate<0,0,Nr*1.5>
} // end of object
#declare NrX = NrX + 1; //next Nr
#end // ------------ end of loop -----
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Da der Ausdruck "rand(Random_1)" zufällige
Werte zwischen 0 und 1 ergibt, erhalten wir mit dem Ausdruck
"rand(Random_1) - 0.5" Werte zwischen -0.5 und +0.5.
Folglich ergibt der Ausdruck " 2 * ( rand(Random_1) - 0.5 )"
Werte zwischen -1 und 1.
Um eine Neigung um die z-Achse von z.B. maximal +/-10 Grad zu erhalten
multipliziert man den letzten Ausdruck mit dem maximalen Winkelwert:
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//-------------------------------------
#declare NrX = -10; // start
#declare EndNrX = 10; // end
#while (NrX < EndNrX+1)
object{
Mast
rotate<0,0,10*2*(rand(Random_1)-0.5)>
translate<0,0,Nr*1.5>
} // end of object
#declare NrX = NrX + 1; //next Nr
#end // -------------- end of loop ---- |
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Diese Szene läßt sich, wie die folgenden Bilder zeigen, weiter ausbauen:
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Für größere Auflösung bitte auf das Bild klicken!
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