Home
- POV-Ray Tutorial
- Zufall mit POV-Ray
- Zufall und Schleifen
- quadratisch + kubisch
- Farben + Maßstab
- Kippen + Neigen
- Bäume mit Zufall
> Include-Datei 'rand.inc'
- height_field gefüllt
- Blume mit Zufall
- Insert Menu Zusatz
& Download
|
|
Die Include-Datei 'rand.inc'
|
In der Include-Datei 'rand.inc' findet man die folgenden Funktionen:
Zum Gebrauch dieser Funktionen muß man zuerst folgene Zeile in der Szenen-Datei einfügen:
#include "rand.inc"
Einige der bedeutendsten Funktionen:
(Die Variable 'Stream' repräsentiert den Ganzzahl des 'seed'-Wertes).
SRand(Stream) : eine Zufallszahl mit Vorzeichen aus dem Intervall [-1;+1].
RRand(Min, Max, Stream) : eine Zufallszahl aus dem Intervall [Min, Max].
VRand(Stream) : ein zufälliger Punkt (Vektor) in einem Quader ('box') von <0,0,0> bis <1,1,1>.
VRand_In_Box(PtA, PtB, Stream) : ein zufälliger Punkt (Vektor) in einem Quader von PtA bis PtB.
VRand_In_Sphere(Stream) : ein zufälliger Punkt (Vektor) in einer Einheitskugel sphere{<0,0,0>,1}.
VRand_On_Sphere(Stream) : ein zufälliger Punkt (Vektor) auf einer Einheitskugel sphere{<0,0,0>,1}.
VRand_In_Obj(Object, Stream) : ein zufälliger Punkt (Vektor) innerhalb eines beliebigen Objektes.
Daneben kann man mittels der folgenen Makros diverse andere statistische Verteilungen verwenden.
Für weitere Details siehe in der Datei 'rand.inc'.
|
Rand_Normal(Mu, Sigma, Stream)
Rand_Gauss(Mu, Sigma, Stream)
Rand_Cauchy(Mu, Sigma, Stream)
Rand_Binomial(N, P, Stream)
Rand_Bernoulli(P, Stream)
Rand_Poisson(Mu, Stream)
Rand_Student(N, Stream)
Rand_Chi_Square(N, Stream)
Rand_F_Dist(N, M, Stream)
Rand_Spline(Spline, Stream)
|
Rand_Gamma(Alpha, Beta, Stream)
Rand_Beta(Alpha, Beta, Stream)
Rand_Tri(Min, Max, Mode, Stream)
Rand_Erlang(Mu, K, Stream)
Rand_Exp(Lambda, Stream)
Rand_Lognormal(Mu, Sigma, Stream)
Rand_Pareto(Alpha, Stream)
Rand_Weibull(Alpha, Beta, Stream)
Prob(P, Stream)
Rand_Geo(P, Stream)
|
VRand_In_Sphere( Random_1 )
Szenenbeschreibung für POV-Ray: .pov
oder .txt
|
VRand_In_Sphere( Random_1 )+<1,1.5,0>
Szenenbeschreibung für POV-Ray: .pov
oder .txt
|
VRand_On_Sphere( MyObject, Random_1 )
Szenenbeschreibung für POV-Ray: .pov
oder .txt
|
VRand_In_Obj( MyObject, Random_1 )
Szenenbeschreibung für POV-Ray: .pov
oder .txt
|
|
|
top
|
|