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prism
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prism = Prisma allgemeiner Syntax: prism{ y1, y 2, n < x1, z1 >, < x2, z2 >, < x3, z3 >, ... < xn-1, zn-1 >, < x1, z1 > texture{ ... } } |
Hierbei werden durch "y1" und "y2"
die y-Werte des senkrechten Prismas definiert und
"n"gibt die Anzahl der dann folgenden Punkte der Umrißlinie
um die Querschnittsfläche an. Diese Querschnittsfläche wird durch die folgende Serie von Punkten Dabei ist zu beachten, daß der letzte Punkt mit dem ersten Punkt übereinstimmen muß, d.h. der Streckenzug, der die Querschnittsfläche umgibt, muß geschlossen sein! Bei z.B. 5 Eckpunkten benötigt man n = 6 Punktkoordinaten, denn der erste muß am Schluß wiederholt werden! |
Will man eine andere Lage des Prismas erreichen, so muß das Prisma mittels
"rotate< , , >" und "translate< , , >"
in die gewünschte Position gedreht und geschoben werden. |
© Friedrich A. Lohmüller, 2004 email: (legacy email redacted) homepage: |