"translate" = verschieben
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translate = verschieben
allgemeiner Syntax:
translate <x1,y1,z1>
dies bewirkt eine Paralell-Verschiebung (Translationsbewegung) eines Objektes
um x1 in x-Richtung (Breite)
um y1 in y-Richtung (Höhe) und
um z1 in z-Richtung (Tiefe).
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Beispiel:
#declare OrangeYellow = color rgb<1,0.85,0>;
#declare Ball1 =
sphere{<0,0,0>,1
texture{pigment{ color OrangeYellow}
finish { diffuse 0.9 phong 1}}}
//----------------------------------------------------------
#declare Ball2 =
sphere{<0,0,0>,1
texture{pigment{ color NeonPink}
finish { diffuse 0.9 phong 1}}}
//------------------------------------------------
object{Ball1 translate< 4, 0,-4>}
object{Ball1 translate< 4, 0, 0>}
object{Ball1 translate< 4, 0, 4>}
object{Ball1 translate< 4, 0, 8>}
object{Ball1 translate< 4, 2, 8>}
object{Ball1 translate< 4, 4, 8>}
object{Ball1 translate< 4, 6, 8>}
object{Ball1 translate< 4, 8, 8>}
object{Ball2 translate<-4, 2,0>}
object{Ball2 translate<-2, 2,0>}
object{Ball2 translate< 0, 2,0>}
object{Ball2 translate< 2, 2,0>}
object{Ball2 translate< 4, 2,0>}
object{Ball2 translate<-4, 2,4>}
object{Ball2 translate<-2, 2,4>}
object{Ball2 translate< 0, 2,4>}
object{Ball2 translate< 2, 2,4>}
object{Ball2 translate< 4, 2,4>}
//------------------------------------------------- |
Hinweis:
"translate" kann sowohl auf Körper, als auch auf andere Objekte wie Lichtquellen, aber auch Texturen ("texture"),
Farbmuster ("pigment"), scheinbare Oberflächenverformungen ("normal") angewandt werden.
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