Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Geometrische Transformationen in POV-Ray
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"translate"   = verschieben

Samples translation 640x480
translate = verschieben
allgemeiner Syntax:
translate <x1,y1,z1>
dies bewirkt eine Paralell-Verschiebung (Translationsbewegung) eines Objektes
um x1 in x-Richtung (Breite)
um y1 in y-Richtung (Höhe) und
um z1 in z-Richtung (Tiefe).
Beispiel:
#declare OrangeYellow = color rgb<1,0.85,0>;
#declare Ball1 =
 sphere{<0,0,0>,1
        texture{pigment{ color OrangeYellow}
                finish { diffuse 0.9 phong 1}}}
//----------------------------------------------------------
#declare Ball2 =
 sphere{<0,0,0>,1
 texture{pigment{ color NeonPink}
finish { diffuse 0.9 phong 1}}} //------------------------------------------------ object{Ball1 translate< 4, 0,-4>} object{Ball1 translate< 4, 0, 0>} object{Ball1 translate< 4, 0, 4>} object{Ball1 translate< 4, 0, 8>} object{Ball1 translate< 4, 2, 8>} object{Ball1 translate< 4, 4, 8>} object{Ball1 translate< 4, 6, 8>} object{Ball1 translate< 4, 8, 8>}
object{Ball2 translate<-4, 2,0>} object{Ball2 translate<-2, 2,0>} object{Ball2 translate< 0, 2,0>} object{Ball2 translate< 2, 2,0>} object{Ball2 translate< 4, 2,0>} object{Ball2 translate<-4, 2,4>} object{Ball2 translate<-2, 2,4>} object{Ball2 translate< 0, 2,4>} object{Ball2 translate< 2, 2,4>} object{Ball2 translate< 4, 2,4>} //-------------------------------------------------

Hinweis:
"translate" kann sowohl auf Körper, als auch auf andere Objekte wie Lichtquellen, aber auch Texturen ("texture"), Farbmuster ("pigment"), scheinbare Oberflächenverformungen ("normal") angewandt werden.


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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de