|
English
Italiano Français |
Home - Geometrische Transformationen - Inhalt Elementare Transformationen - "translate< ... > " - "rotate< ... > " - "scale< ... > " - Spiegelung Weitere Transformationen - "matrix< ... >" - Scherung - transforms.inc - "transform { ... }" und "inverse" Vektoren und Transformationen Insert Menu Zusatz & Download |
Einfachen Abbildung wie Verschiebung (translate),
Streckung (scale) oder Drehung (rotate)
sollte man normalerweise nicht mittels Matrizen
beschreiben, da sie die Abbildung mit
größerem Aufwand beschreibt und schwerer vorzustellen ist
(vergl. quot;Matrizen und affine Abbildungenquot;).
Eine einfache Abbildung welche in POV-Ray nur mittels eines Matrizenbefehls
beschrieben werden kann ist die
Scherung (shearing).
Scherungs-Matrizen und die Darstellung der damit bewirkten Scherung:
Die hier dargestellten Scherungs-Matrizen können im Abschnitt "Shearing & transform"
in meinem
|
||||||||||||||||||||||||||||
top |
© Friedrich A. Lohmüller, 2006 |