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Schloss - 1. Turm
Objekte: "cylinder", "cone", "box".
Methoden: "#declare", "union", "difference".
Die Konstruktion eines Schlosses mit Türmen, Tor und Fenstern.
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Turm in Vorderansicht.
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Die Konstruktion:
Zur Konstruktion eines Turmes mit Dach werden zunächst
auf einen Zylinder zwei verschiedene Kegel gesetzt,
welche zusammen das Dach bilden, da sie sich
ungestört durchdringen.
// ------ Turm ----------------------
union{
cylinder{<0,0,0>,<0,5,0>,2
texture{pigment{color rgb<1,1,1>}
finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
cone{<0,0,0>,2.5,<0,2.5,0>,0
translate<0,5,0>
texture{
pigment{color rgb<0.4,0,0>}
finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
cone{<0,0,0>,1.8,<0,5.5,0>,0
translate<0,5,0>
texture{
pigment{color rgb<0.4,0,0>}
finish{ diffuse 0.9 phong 1}}}
}// end of union ----------------------- |
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
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Vereinfachen und flexibler gestalten läßt sich die Konstruktion
dadurch, daß man für Texturen und wesentliche Größen
als Variable vorweg mittels "#declare" definiert.
Der Turm wird jetzt auch als neues Objekt definiert:
//-- Größen u. Texturen --
#declare Wandtex =
texture{pigment{color White}
finish {ambient 0.1
diffuse 0.9
phong 1}}
#declare Dachtex =
texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
finish {ambient 0.1
diffuse 0.9
phong 1}}
#declare TR = 2.0; //TurmRadius
#declare TH = 5.0; //TurmHöhe
//------------- Turm -------------
#declare Turm = union{
cylinder {<0,0,0>,<0,TH,0>,TR
texture{Wandtex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
translate<0,TH,0>
texture{Dachtex}}
cone{<0,0,0>,TR-0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
translate<0,TH,0>
texture{Dachtex}}
}// ----- Ende Turm-Definition ----
// zeichne "Turm" an 4 Ecken:
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
//--------------------------------- |
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Vier Türme.
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
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Fortsetzung mit Teil 2
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