Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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arc

Bogen für Tore oder Brücken

[engl.: arch = Bogen(Architektur)]
Ein Beispiel für die Verwendung von "difference".
Objekte:   "box", "cylinder".
Methoden: "difference".
Klicken Sie hier für ein Beispiel!

Ansicht von vorn (Blick in der z-Richtung)
Ansicht von rechts (Blick in -x-Richtung)

Konstruktion im Detail:

Ein Bogen(arch) entsteht als Differenz eines Quaders(box) und eines Zylinders:
Der abzuziehende Körper muß dabei eindeutig über den Körper, von dem er abgezogen wird hinausragen. Aufeinandertreffende Oberflächen sind zu unbedingt zu vermeiden!
//----------------- Bogen (arch) ---------
difference{
   box {<-1,0,-0.1>,< 1,1,0.1>}
   cylinder {<0,0,-0.15>,<0,0,0.15>,0.9}
   texture{pigment{color White}
           normal {bumps 0.4 scale 0.007}
           finish {diffuse 0.9 phong 1}}
   scale <1,1,2>
   rotate <0,0,0>
   translate <0,0,0>}
//------------------------------------ end 
Dies ergibt folgendes Bild:
Example Arch
Zur Textur des Untergrunds siehe Szenenbeschreibungstext.
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povarc0.txt" oder "povarc0.pov"
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de