Turm in Vorderansicht. |
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Die Konstruktion im Detail:
Zur Konstruktion eines Turmes mit Dach wird zunächst auf ein Zylinder zwei verschiedene Kegel
gesetzt, welche zusammen das Dach bilden, da sie sich ungestört durchdringen.
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Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
// ............. Turm ..............
union{
cylinder{<0,0,0>,<0,5,0>,2
texture{pigment{color White}
finish{ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}}
cone{<0,0,0>,2.5,<0,2.5,0>,0 translate<0,5,0>
texture{pigment{color rgb<0.4,0.0,0.0>}
finish{ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}}
cone{<0,0,0>,1.8,<0,5.5,0>,0 translate<0,5,0>
texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
finish{ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}}
}// end of union ----------------------------------- |
Vereinfachen und flexibler gestalten läßt sich die Konstruktion
dadurch, daß man für Texturen und wesentliche Größen
als Variable vorweg mittels "#declare" definiert.
Der Turm wird jetzt auch als neues Objekt definiert:
//-------Größen und Texturen ------
#declare Wandtex =
texture{pigment{color White}
finish {ambient 0.1
diffuse 0.9
phong 1}}
#declare Dachtex =
texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
finish {ambient 0.1
diffuse 0.9
phong 1}}
#declare TR = 2.0; //TurmRadius
#declare TH = 5.0; //TurmHöhe
//------------- Turm -------------
#declare Turm = union{
cylinder {<0,0,0>,<0,TH,0>,TR
texture{Wandtex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
translate<0,TH,0>
texture{Dachtex}}
cone{<0,0,0>,TR-0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
translate<0,TH,0>
texture{Dachtex}}
}// ----- Ende Turm-Definition ----
// zeichne "Turm" an 4 Ecken:
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
//--------------------------------- |
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Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
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© Friedrich A. Lohmüller, 2003
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