Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial
 
 Geometrische Körper
   Inhaltsübersicht
Grundformen
Körper mit Makros + CSG
Körper in "shapes3.inc"
Andere Körper als Makros
3D-Text-Objekte

Andere Formen
  - blob
  - sphere_sweep
  - julia_fractal
  - Regulare Polyhedron
  ->Paraboloid, Hyperboloid
  - Polynomial equations
  - Cubic & Quartic shapes
  - Parametric shapes

Non CSG Körper
height_field + HF macros
Isosurfaces
                                       

Paraboloid u. Hyperboloid aus der Include-Datei "shapes.inc"

Vor Verwendung der im folgenden beschriebenen Grundfiguren muß die jeweilige POV-Ray-Include-Datei im Programmtext eingebunden werden. Dies geschieht durch:
#include "shapes.inc"

 

Paraboloide,jeweils in positive Richtung)  
Paraboloid_X, Hyperboloid     (Sattel, siehe links)
Paraboloid_Y      Hyperboloid_Y
Paraboloid_Z      (Doppelkegel in y-Richtung,Mitte u.gekippt rechts}b>

Es handelt sich dabei um sich ins Unendliche erstreckende Flächen, welche man mit der CSG-Funktion "intersection" oder durch "clipped_by" auch für endliche Körper verwenden kann.
Die Verwendung erfolgt wie bei allen mittels "#declare" vordefinierten Objekten z.B.:
object{ Paraboloid_Y
        texture{....}
        translate<...> }

© Friedrich A. Lohmüller, 2007
www.f-lohmueller.de
  top