Home
- POV-Ray Tutorial
Geometrische Körper
Inhaltsübersicht
Grundformen
Körper mit Makros + CSG
Körper in "shapes3.inc"
Andere Körper als Makros
3D-Text-Objekte
Andere Formen
- blob
- sphere_sweep
- julia_fractal
- Regulare Polyhedron
->Paraboloid, Hyperboloid
- Polynomial equations
- Cubic & Quartic shapes
- Parametric shapes
Non CSG Körper
height_field + HF macros
Isosurfaces
|
Paraboloid u. Hyperboloid aus der Include-Datei "shapes.inc"
Vor Verwendung der im folgenden beschriebenen Grundfiguren muß die jeweilige
POV-Ray-Include-Datei im Programmtext eingebunden werden. Dies geschieht durch:
#include "shapes.inc"
Paraboloide,jeweils in positive Richtung) |
|
Paraboloid_X, |
Hyperboloid (Sattel, siehe links) |
Paraboloid_Y |
Hyperboloid_Y |
Paraboloid_Z |
(Doppelkegel in y-Richtung,Mitte u.gekippt rechts}b> |
Es handelt sich dabei um sich ins Unendliche erstreckende Flächen, welche man mit der
CSG-Funktion "intersection" oder durch "clipped_by" auch für endliche Körper verwenden
kann.
Die Verwendung erfolgt wie bei allen mittels "#declare" vordefinierten Objekten z.B.:
object{ Paraboloid_Y
texture{....}
translate<...> }
|
|
|