Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

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Berge von Bildern:

"height_field{ ... } " - Höhenfelder machen Bilder zu Gebirgen

Sample mounts by height_field 600x450

Es handelt sich hierbei um eine Verwendung von Mustern aus Bilddateien zur Erzeugung von Körpern mit unregelmäßig geformten Oberflächen:
height_field{ ... } : dieses "HöhenFeld" verwendet zur Erzeugung eines "Gebirges" aus kleinen Dreieckchen auf dem quadratischen Bereich von <0,0,0> bis <1,0,1> (also in der xz-Ebene) ein Bild, dessen Helligkeitswerte (Farbindices bei 256-Farben-Bildern) als Höhe der Eckpunkte eines Dreiecks interpretiert werden. Dabei wird schwarz(0) als Höhe 0 und weiß(256) als Höhe 1 interpretiert. Andere Helligkeitswerte (bzw. Farbindex-Werte) entsprechend dazwischen!
Geeignet ist zwar prinzipiell jedes Bild in den erlaubten Fomaten (Endungen: tga, gif, pot, png, pgm, ppm, jpg, tif, sys), will man jedoch Gebirge mit fließenden Landschaftsformen erreichen, empfiehlt es sich geeignete Bilder selbst zu fertigen. Man benötigt dazu ein Fotographik-Programm, welches eine "Sprühpistole" für true-color besitzt. (z.B. "CorelPhotoPaint" - das bei Windows mitgelieferte Programm "Pain" ist leider dazu ungeeignet, da es keine weich verlaufenden Sprühergebnisse liefert, sondern nur einzelne scharf begrenzte Punkte beim Sprühen liefert und auch keine Weichzeichner-Funktion zum Glätten unerwünscht harter Übergänge aufweist.)

Das "height_field" stellt Grautöne als Höhe
zwischen 0.00 = schwarz und 1.00 = weiss dar.


Beispiel zu "height_field" aus Bildern:

height_field{ tga "Mount1.tga" smooth
              texture{Cork scale 0.02
                      pigment{quick_color Tan}
                      finish {ambient 0.10 diffuse 0.85 phong 0.1}}
              translate<-0.5,-0.001,0> scale<100,15,100>}
Anmerkung: Das hier verwendete Bilddatei-Beispiel "Mount1.tga" kann man hier downloaden.
Wo sollten diese Dateien abgelegt werden damit sie POV-Ray findet?
POV-Ray sucht standardmäßig nach Include-Dateien und einzubindenden Bilddateien zuerst im gleichen Verzeichnis, in dem die aufrufende .pov-Szenen-Datei jeweils liegt. Wird POV-Ray hier nicht fündig, so durchsucht POV-Ray danach alle in der Datei "C:\Programme\POV-Ray for Windows v3.6\renderer\POVRAY.INI" in den letzen Zeilen angegebenen "Library-Pfaden", dazu gehört auf jeden Fall der Pfad "C:\Programme\POV-Ray for Windows v3.6\include\" in dem alle Standard Include-Dateien von POV-Ray liegen.

Die rechte Abbildung zeigt die Schwarz-Weiß-Bild-Datei "Mount1.tga", (verkleinert und als JPEG komprimiert), welche im unteren Beispiel verwendet wird. Dieses einfache SW-Bild ergibt, als "height_field" (mehrfach und verschieden skaliert, gedreht und verschoben) bereits eine beachtlich interessante Gebirgslandschaft:
Sample mounts by height_field 600x450

© Friedrich A. Lohmüller, 2008
www.f-lohmueller.de
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