Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

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Sample raster mountains by height_field 600x450

Gerasterte Berge

Wie man gerasterte Berge
mit "height_field" erzeugt.


Beispiel "Gerasterte Berge":

// ground ----------------------------------
// settings of squared plane dimensions
// -- Strichabstand:
#declare RasterScale = 1.0;
// -- Strichbreite:
#declare RasterHalfLine  = 0.05;
// -- dito in z Richtung
#declare RasterHalfLineZ = 0.05;
// -- Stichfarbe:
#declare Raster_Color = <1,1,1>*0.2;
//------------------------------------------
#macro Raster(RScale, HLine)
       pigment{
           gradient x scale RScale
           color_map{
            [0.000   color rgb Raster_Color]
            [0+HLine color rgb Raster_Color]
            [0+HLine color rgbt<1,1,1,1>]
            [1-HLine color rgbt<1,1,1,1>]
            [1-HLine color rgb Raster_Color]
            [1.000   color rgb Raster_Color]
            }// end of color_map
           }// end of pigment
 #end// end of Raster(RScale, HLine)-macro
//-------------------------------------------

union{
plane{ <0,1,0>, 0  } //---------------

height_field{
       tga "MountLo1.tga"
       smooth
       double_illuminate
       translate<-0.5,-0.001,0>
       scale<150,15,150>
     } // end of height_field ---------------

// Raster mit überlagerten Texturen:
// 1. -- Hintergrund Textur
 texture{ pigment{color White*1.1}}
// 2. -- überlagerte Streifen
 texture{ Raster(RasterScale,RasterHalfLine )}
 texture{ Raster(RasterScale,RasterHalfLineZ)
                           rotate<0,90,0>}
}// end of union
//end of squared plane+mountain -----

In diesen Beispielen wird das Bild "MountLo1.tga" benutzt
(dies wird auch in meinem "Insert Menu Add-on" verwendet!) um diese height_field-Berge zu erzeugen. Wenn Sie bisher diese Datei noch nicht besitzen können Sie sie hier downloaden als "MountLo1.tga"(373 kB) oder gezippt als "MountLo1.zip"(127 kB).
 
Erscheint Ihnen diese heigh_field-Bild zu rauh, dann nehmen Sie ein Graphik-Programm, vergrößern es und wenden nochmal einen Weichzeichnen darauf an.
 
Die Strategie zur Erzeugung des quadratischen Rasters auf diesen Bergen ist dieselbe wie in meinem Tutorial "Gerasterte Ebene" - Siehe dort für weitere Details.

 
 
 
 
 
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"raster_mountain.txt" oder
"raster_mountain.pov"

Eine Variation
mit vertikalen Streifen:

Eine Variation
mit horizontalen Streifen:

Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"raster_mountain_ver.txt" oder
"raster_mountain_ver.pov"
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"raster_mountain_hor.txt" oder
"raster_mountain_hor.pov"

© Friedrich A. Lohmüller, 2007
www.f-lohmueller.de
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