Weitere Grundfiguren aus der Include-Datei "shapes.inc"
Vor Verwendung der im folgenden beschriebenen Grundfiguren muß die jeweilige
POV-Ray-Include-Datei im Programmtext eingebunden werden. Dies geschieht durch:
#include "shapes.inc"
In der Datei "shapes.inc" sind u.a. folgende Objekte erklärt (s. unten):
Paraboloide,jeweils in positive Richtung) |
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Paraboloid_X, |
Hyperboloid (Sattel, siehe links) |
Paraboloid_Y |
Hyperboloid_Y |
Paraboloid_Z |
(Doppelkegel in y-Richtung,Mitte u.gekippt rechts}b> |
Es handelt sich dabei um sich ins Unendliche erstreckende Flächen, welche man mit der
CSG-Funktion "intersection" oder durch "clipped_by" auch für endliche Körper verwenden
kann.
Die Verwendung erfolgt wie bei allen mittels "#declare" vordefinierten Objekten z.B.:
object{ Paraboloid_Y
texture{....}
translate<...> }
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