Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Weitere Grundfiguren aus der Include-Datei "shapes.inc"

Vor Verwendung der im folgenden beschriebenen Grundfiguren muß die jeweilige POV-Ray-Include-Datei im Programmtext eingebunden werden. Dies geschieht durch:
#include "shapes.inc"

In der Datei "shapes.inc" sind u.a. folgende Objekte erklärt (s. unten):

shape1.inc 640x480

Paraboloide,jeweils in positive Richtung)  
Paraboloid_X, Hyperboloid     (Sattel, siehe links)
Paraboloid_Y      Hyperboloid_Y
Paraboloid_Z      (Doppelkegel in y-Richtung,Mitte u.gekippt rechts}b>
Es handelt sich dabei um sich ins Unendliche erstreckende Flächen, welche man mit der CSG-Funktion "intersection" oder durch "clipped_by" auch für endliche Körper verwenden kann.
Die Verwendung erfolgt wie bei allen mittels "#declare" vordefinierten Objekten z.B.:
object{ Paraboloid_Y 
        texture{....} 
        translate<...> }

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© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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