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Geometrische Transformationen
= zusammengefaßte Transformationen |
#declare MeineTransformation = transform{ Beliebige Folge v. Transformationen} |
Die Anwendung geschieht wie folgt:
object{ Mein_Objekt transform MeineTransformation} |
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Für Details zum Kanu-Bau vgl. Beispiele! |
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Ein Objekt namens "Canoe" sowie die dazugehörenden Löcher in der Wasserfläche "Canoe_outside" sollen
z.B. an 3 verschiedenen Positionen in verschiedenen Größbzw. Lagen bzw. Orientierungen platziert werden: Dazu definiert man zuerst die Transformationen, welche zu den gewünschten Positionen führen: //------------------------------------- Positionen: #declare Canoe_Position1 = transform { rotate< 0,30,0> translate<0.0,0,1>} #declare Canoe_Position2 = transform { rotate<-6,20,0> translate<1.5,0,5>} #declare Canoe_Position3 = transform { rotate< 5, 0,0> scale 0.55 translate< -0.3,0,-2.00>} //-------------------------------------------------Sodann werden die Kanus positioniert: //---------------------- Kanus an ihren Positionen: object{ Canoe transform Canoe_Position1} object{ Canoe transform Canoe_Position2} object{ Canoe transform Canoe_Position3} //-------------------------------------------------und ebenso die dazugehorenden Löcher in der Wasserfläche: //------------------------------------------------- difference{ plane{<0,1,0>, 0 } object{Canoe_outside transform Canoe_Position1 } object{Canoe_outside transform Canoe_Position2 } object{Canoe_outside transform Canoe_Position3 } texture{Polished_Chrome normal {crackle 1 scale 5 turbulence 1 translate<0,0,5>} finish {ambient 0.35 diffuse 0.25 reflection 0.40}} }// end of difference //----------------------------------------------- end |