| ovus = Ei-Form,
eine ovale Kugelform
Neu in POV-Ray Version 3.7
Allgemeiner Syntax:
ovus{ rbase,rtop
texture{ ... ... }
} |
Hierbei ist rbase der Radius der Basiskugel
und rtop
der Radius an der Spitze.
Das Beispiel hier:
ovus{ 1.00, 0.65
// base_radius, top_radius
// with top_radius < base_radius!
texture{
pigment{ color rgb<1.0,0.65,0>*0.9}
normal { bumps 0.75 scale 0.03 }
finish { phong 1
reflection{0.1 metallic 0.1}}
} // end of texture
scale 0.5
translate<0,0.5,0>
} //------------------------------- |
|
Variationen von ovus{ 1, ... } (von links:) rtop = 1.00, 0.85, 0.65, 0.45, 0.25
|
Probleme mit der Rechengenauigkeit:
Unter bestimmten Blickwinkeln und bestimmten Werten von rbase und rtop
kann es zu Fehlern in der Figur kommen.
Geringste Änderungen der Werte reichen meist um diesen Fehler zu umgehen.
|
|
Bei dieser Szene tritt nebenstehender Fehler auf:
camera{
location < 2.00, 2.00, -2.00>
right x*image_width/image_height
angle 85
look_at < 0.00, 1.50, 0.00>
} // end camera
light_source{ <-500,2500,-2500>
color rgb<1,1,1>}
ovus{ 1.00, 0.85
// base_radius, top_radius
// with top_radius < base_radius!
texture{
pigment{ color rgb<1,0.65, 0>*0.9}
normal { bumps 0.75 scale 0.03 }
finish { phong 1
reflection{0.1 metallic 0.1}}
} // end of texture
translate<0,1,0>
} //----------------------------- |
|
|