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sphere = Kugel,
Sphäre, Ellipsoid
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sphere = Kugel
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r
texture{ ... ... }
} |
Hierbei sind <xM,yM,zM>
die Koordinaten des Mittelpunktes und r der Radius.
Die Beispiele hier:
sphere{< 0,0, 0>,1.0 texture{...}}
sphere{<-1,2,-3>,1.0 texture{...}}
sphere{< 2,3, 5>,1.0 texture{...}} |
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Soll die Kugel durch "scale< , , >" zu einem Ellipsoid
verformt werden, so ist es sinnvoll dabei nach folgendem Konstruktions-Prinzip zu verfahren:
1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren (skalieren) und
2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.
Da sich die Skalierung immer auf die Mittelpunktskoordinaten bezieht,
sollte vorzugsweise zuerst skaliert und dann verschoben werden.
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sphere + scale<...> = Ellipsoid
allgemeiner Syntax:
sphere{ <xM,yM,zM>, r
scale<sx,sy,sz>
texture{ ... ... }
} |
Hier sind <xM,yM,zM> die Koordinaten
des Mittelpunktes, r der Radius und
sx,sy,sz die Maßstabsfaktoren
in x-, y- und z-Richtung.
Die Beispiele hier:
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<2,0.4,1>
translate< 0,0, 0> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,2>
translate<-1,2,-3> texture{...}}
sphere{<0,0,0>,1.0 scale<1,1,0.2>
translate< 2,3, 5> texture{...}} |
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