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cone = Kegel
auch:
Kegelstumpf, Konus
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cone = Kegel/Kegelstumpf
allgemeiner Syntax:
cone{<x1,y1,z1>,r1,<x2,y2,z2>, r2
texture{ ... ... }
} //----------------------- |
Hier sind <x1,y1,z1> und <x2,y2,z2>
die Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Enden und r1 bzw. r2 die jeweiligen Radien.
Wählt man für einen der beiden Radien den Wert 0, so erhält man einen Kegel mit einer
Spitze an diesem Ende.
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Die Beispiele hier:
//-------------- der golden glitzernde Kegel ---
cone{ <-1,2,-3>,1.0,<4,4,5>,0.0
texture{ Polished_Chrome
pigment{color rgb<1,0.8,0>}
normal {bumps 0.5 scale 0.15}
finish {phong 1}
}
} //----------------------------------------
//-------- der violett glitzernder Kegelstumpf
cone{ <0,0,0>,1.0,<0,2,0>,0.5
texture{ Polished_Chrome
pigment{color rgb<1,0,0.5>}
normal {crackle 0.5 scale 0.15}
finish {phong 1}
}
translate<2,0,0>
}//----------------------------------------- |
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Tip: Will man einen Kegel konstruieren, der zwar mit seiner Mittellinie parallel zu
einer Koordinatenachse liegt, aber nicht am Nullpunkt anliegt, so kann man dies meist auf
eine schwerer und auf eine leichter überschaubar Weise tun (vergl. "cylinder"):
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Der meist schlechter überschaubare Stil:
Anfangs und Endpunkt des Kegel(-stumpfs) werden in endgültigen Werten angegeben.
=> die Länge und die räumliche Lage ist schwer erkennbar! |
cone{<4,2,2>,0.5, <4,2,5>,1.0
texture{ ... ... } } |
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Zur überschaubareren Konstruktion verfährt man besser an nach folgendem
Konstruktions-Prinzip:
1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren und dann
2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.
In diesem Fall würde die übersichtlichere Anweisung wie folgt lauten:
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cone{ <0,0,0>,0.5, <0,0,3>,1.0
translate<4,2,2>
texture{ ... ... } } |
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Spezial-Effekt: Wählt man einen der Endradien negativ,
so erhält man einen Doppelkegel:
cone{ <0,0,0>,0.5, <0,1.00,0>,-0.2
texture{ pigment{ color rgb<0.8,0.55,1.0>*0.75}
finish { phong 0.4}
} // end of texture
scale <1,1,1> rotate<0,0,0> translate<0,0,0>
} // end of cone --------------------------------- |
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Spezial-Effekt II: Mit dem optionalen Kommando "open",
erhalten wir einen offenen Kegel:
cone{ <0,0,0>,0.3, <0,1.00,0>,0.5 open
texture{ pigment{ color rgb<0.8,1.0,0.25>*0.75}
finish { phong 0.4 }
} // end of texture
scale <1,1,1> rotate<0,0,0> translate<0,0,0>
} // end of cone --------------------------------- |
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