Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
            Geometrische Körper in POV-Ray
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Sample cone
cone = Kegel
auch:
Kegelstumpf, Konus
cone
Samples cones 600x450
cone = Kegel/Kegelstumpf
allgemeiner Syntax:
cone{<x1,y1,z1>,r1,<x2,y2,z2>, r2
       texture{ ... ... }
    } //-----------------------
Hier sind <x1,y1,z1> und <x2,y2,z2> die Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Enden und r1 bzw. r2 die jeweiligen Radien. Wählt man für einen der beiden Radien den Wert 0, so erhält man einen Kegel mit einer Spitze an diesem Ende.
Die Beispiele hier:
//-------------- der golden glitzernde Kegel ---
cone{ <-1,2,-3>,1.0,<4,4,5>,0.0
      texture{ Polished_Chrome
               pigment{color rgb<1,0.8,0>}
               normal {bumps 0.5 scale 0.15}
               finish {phong 1}
             }
    } //----------------------------------------
//-------- der violett glitzernder Kegelstumpf
cone{ <0,0,0>,1.0,<0,2,0>,0.5
      texture{ Polished_Chrome
               pigment{color rgb<1,0,0.5>}
               normal {crackle 0.5 scale 0.15}
               finish {phong 1}
             }
      translate<2,0,0>
    }//-----------------------------------------

Tip: Will man einen Kegel konstruieren, der zwar mit seiner Mittellinie parallel zu einer Koordinatenachse liegt, aber nicht am Nullpunkt anliegt, so kann man dies meist auf eine schwerer und auf eine leichter überschaubar Weise tun (vergl. "cylinder"):

Der meist schlechter überschaubare Stil:
Anfangs und Endpunkt des Kegel(-stumpfs) werden in endgültigen Werten angegeben.
=> die Länge und die räumliche Lage ist schwer erkennbar!
 cone{<4,2,2>,0.5, <4,2,5>,1.0
          texture{ ... ... } }
Zur überschaubareren Konstruktion verfährt man besser an nach folgendem
Konstruktions-Prinzip:
1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren und dann
2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.

In diesem Fall würde die übersichtlichere Anweisung wie folgt lauten:
cone{ <0,0,0>,0.5, <0,0,3>,1.0
      translate<4,2,2>
      texture{ ... ... } }

Spezial-Effekt: Wählt man einen der Endradien negativ,
so erhält man einen Doppelkegel:


cone{ <0,0,0>,0.5, <0,1.00,0>,-0.2
      texture{ pigment{ color rgb<0.8,0.55,1.0>*0.75}
               finish { phong 0.4}
             } // end of texture
      scale <1,1,1> rotate<0,0,0> translate<0,0,0>
    } // end of cone ---------------------------------
double cone

Spezial-Effekt II: Mit dem optionalen Kommando "open",
erhalten wir einen offenen Kegel:

cone{ <0,0,0>,0.3, <0,1.00,0>,0.5 open
      texture{ pigment{ color rgb<0.8,1.0,0.25>*0.75}
               finish { phong 0.4 }
             } // end of texture

      scale <1,1,1> rotate<0,0,0> translate<0,0,0>
    } // end of cone ---------------------------------
cone open

© Friedrich A. Lohmüller, 2010
www.f-lohmueller.de
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