prism = Prisma
Allgemeiner Syntax:
prism{ y1, y 2, n
< x1, z1 >,
< x2, z2 >,
< x3, z3 >,
...
< xn-1, zn-1 >,
< x1, z1 >
texture{ ... }
} |
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Hierbei werden durch "y1" und "y2"
die y-Werte des senkrechten Prismas definiert und
"n"gibt die Anzahl der dann folgenden Punkte der Umrißlinie
um die Querschnittsfläche an.
Diese Querschnittsfläche wird durch die folgende Serie von Punkten
< x1, z1 >,
< x2, z2 >,
< x3, z3 >, ... ,
< xn-1, zn-1 >,
< x1, z1 >
in der xz-Ebene festgelegt.
Dabei ist zu beachten, daß der letzte Punkt mit dem ersten Punkt überein-stimmen muß,
d.h. der Streckenzug, der die Querschnittsfläche umgibt, muß geschlossen sein!
Bei z.B. 5
Eckpunkten benötigt man n = 6 Punktkoordinaten, denn der erste muß am Schluß
wiederholt werden!
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Will man eine andere Lage des Prismas erreichen, so muß das Prisma mittels
"rotate"
und "translate"
in die gewünschte Position gedreht und geschoben werden.
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Beispiel 1:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ 0.00, 1.00, 4
<-1.00, 0.00>,
< 1.00, 0.00>,
< 0.00, 2.00>,
<-1.00, 0.00>
texture{
pigment{ color White}
finish { phong 0.5 }
} // end texture
} // end of prism
// violettes Prisma
// rechts:
prism{ 0.00, 1.00, 4
<-1.00, 0.00>,
< 1.00, 0.00>,
< 0.00, 2.00>,
<-1.00, 0.00>
texture{
pigment{color Plum}
finish { phong 0.5}
} // end texture
rotate<-90,0,0>
translate<3,0,0>
} // end of prism
//----------------------- |
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Beispiel 2:
// weißes Prisma
// am Nullpunkt:
prism{ -2.00, 2.00, 6
<-1.00, 0.00>,
< 1.00, 0.00>,
< 1.00, 1.00>,
< 0.00, 2.00>,
<-1.00, 1.00>,
<-1.00, 0.00>
texture{
pigment{ color White}
finish { phong 0.5 }
} // end texture
} // end of prism
// violettes Prisma
// rechts ---------
prism{ -2.00, 2.00, 6
<-1.00, 0.00>,
< 1.00, 0.00>,
< 1.00, 1.00>,
< 0.00, 2.00>,
<-1.00, 1.00>,
<-1.00, 0.00>
texture{
pigment{color Plum}
finish {phong 0.5 }
} // end texture
rotate<-90,0,0>
translate<3,0,0>
} //end of prism
//----------------------- |
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