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POV-Ray Einführung
INHALT - INDEX
>1. Arbeiten mit POV-Ray:
"Insert Menu Add-on".
2. Grundsätzliches zum
Erstellen von Szenentexten.
Räumliche Koordinaten,
Zahlen und Vektoren
3. Szenen-Aufbau
Ein Grundbeispiel.
4. Header einer Szene,
#include-Dateien
camera, light_source.
5. Geometrische Grundobjekte
sphere, box, cylinder,
cone, torus, plane.
und andere Körper
6. Transformationen
Streckung, Drehung,
Verschiebung u. andere.
CSG: union,
difference, intersection.
7. Farben und Oberflächen
texture, pigment, normal, finish
8. #declare, #local, #macro,
Platzhalter, flexible Objekte.
9. #while Schleifen
Grundbeispiele.
10. #include, Include-Dateien.
Wiederverwendbare Objekte.
11. Rationelles Arbeiten,
Geschwindigkeit, Flexibilität,
modulares Arbeiten
Anpassung v. 3.1 auf 3.5/3.6
Anpassung v. 3.5/3.6 auf 3.7
POV-Ray + Windows Vista.
- Insert Menu Add-on
& Download
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Erstellung von Szenen mit POV-Ray:
Das Erstellen von Szenenbeschreibungen läßt sich in der Windows Version von POV-Ray mit
minimalstem Schreibaufwand erstellen.
Hierzu verwendet man die Textschablonen (templates) aus dem sogenannte "Insert Menu" von POV-Ray 3.7.
POV-Ray 3.6.2: Für Benutzer, die noch POV-Ray 3.6.2. verwenden, ist es dringend empfohlen mein
"Insert Menu Add-on" zu verwenden.
Dadurch wird die Erstellung von POV-Ray Szenen wesentlich komfortabler und schneller.
Es gibt auch eine HTML-Version zur Verwendung mit 'cut and paste'
auch für POV-Ray unter non-windows Betriebsystemen - siehe 'C:/Users/Documents/POV-Ray/v3.7/scenes/templates/_index.htm'.
Das "Insert Menu Add-on" (auch als HTML zum Download und als Online-Version) und weitere Zusätze erhalten Sie von der Turorial-Seite unserer Homepage
/pov_tut/pov__ger.htm
- dort siehe "Download".
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I Aufbau einer Grundszene
Wir erzeugen eine neue Szene zunächst mit einem neuen leeren Textblatt,
indem wir auf den "New"-Knopf drücken.
Dann wählen wir über "Insert" -
"Basic templetes" - "Ready_made scenes" eine Grundszenerie
mit Kamera, Lichtquellen und Hintergrund (Boden u. Himmel) aus:
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II Render-Test der Grundszene
Um die noch leere Bühne unserer Szene begutachten zu können
stellen wir im Feld oben links, direkt unter dem "New"-Knopf eine geeignete
Auflösung ein.
Anschließend speichern wir die Szenenbeschreibung mit dem "Save"-Knopf
ab - verwenden Sie im Dateinamen (hier: "demo1") keine Umlaute, Leertasten oder
Sonderzeichen außer "_". Die Endung ".pov" wird automatisch angehängt.
Ein Klick auf den "Run"-Knopf zeigt uns die Szene in einem vorgelagerten Fenster,
dem sogenannten "Render Window":
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III Einfügen von Körpern
Vor dem folgenden Einbau weiterer Objekte ist unbedingt zu beachten:
Wir setzen den Cursor unbedingt ganz an das Ende des bisherigen Textes!
Dann wählen wir über "Insert" - "Basic shapes"
einen einfachen Körper zum Einbau in unsere Szenerie aus:
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IV Render-Test der gesamten Szene
Um die von uns nun mit "Leben" gefülte Szene zu begutachten, klicken wir
wieder auf den "Run"-Knopf. Dies zeigt uns die veränderte Szene
wieder im "Render Window":
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V Editier-Möglichkeiten im Szenentext
Um den Szenentext zu verändern besitzen wir neben dem Einfügen über das
"Insert Menu" auch alle Möglichkeiten eines modernen Texteditors wie z.B. bei "Word".
Einige wichtige Funktionen seien hier aufgefürt:
Strg + c (Ctrl c) kopiert einen zuvor markierten Textabschnitt in den Kopierspeicher.
Mit Strg + v (Ctrl v) wird er an der Stelle des Cursors wieder eingefügt.
Das Letztere erreicht man auch mit der Kombination Strg + Einfg(Ctrl return).
Eine Falle, die bei allen Texteditoren vorhanden ist, sei hier besonders erwähnt:
"Mein Cursor frißt die Zeichen!" - (statt sie einzufügen!)
Im Normalzustand (dies erkennt man am Zeichen "Ins" im 4. unteren grauen Feld) fügt das Editier-Programm
beim Tippen die Zeichen an der Stelle ein, an der der Cursors steht. Wenn man die Einfügen-Taste einmal drückt schaltet der
Editor in den Überschreib-Modus (dies erkennt man am Zeichen "Ovr" im 4. unteren grauen Feld). Jetzt frißt der
Cursor die bereits geschriebenen Zeichen!
Abhilfe: Einfach die Einfügen-Taste noch einmal drücken!
Die wichtige "undo-Funktion" (rückgängig machen) ist wie in den meisten
Programmen Strg + z (Ctrl z):
Dies erlaubt es alle vorherigen Schritte Schritt für Schritt wieder rückgängig zu machen.
Das entsprechende Gegenstück lautet Strg + y (Ctrl y): redo (Wiederholen)
Diese Befehle sind auch per "Mausklick rechte Taste"
oder über das obere Menü "Edit" zu erreichen!
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VI Wo ist das Bild?
Wenn Sie nicht wissen, wo das fertig gerechnete Bild wieder zu finden ist:
In der Grundeinstellung wird es als bmp-Bilddatei in dasselbe Verzeichnis wie der Szenentext (.pov) geschrieben.
Wie kann man dies ändern?
Klicken Sie im POV-Ray-Editor auf "Tools",
"Edit master POV-Ray.INI".
Dort fügen Sie ganz unten eine neue Zeile ein, ähnlich der folgenden:
"Output_File_Name=C:\User\POV-Ray_images\.
Sie können das hier angegebene Ziel in jedes beliebige andere existierende Verzeichnis ändern.
Vergessen Sie aber bitte nicht
den "backslash" am Ende! Anderenfalls werden alle Bilder nur unter dem immer gleichen Dateinamen "images.bmp"
abgespeichert - und Ihre älteren Bilder werden dabei immer überschrieben.
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VII Das Render-Fenster ist nicht zu sehen bzw. verschwindet sofort!
Sie finden eine Lösung des Problems in folgendem Bild:
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