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POV-Ray Einführung
INHALT - INDEX
1. Arbeiten mit POV-Ray:
"Insert Menu Add-on".
2. Grundsätzliches zum
Erstellen von Szenentexten.
Räumliche Koordinaten,
Zahlen und Vektoren
3. Szenen-Aufbau
Ein Grundbeispiel.
4. Header einer Szene,
#include-Dateien
camera, light_source.
5. Geometrische Grundobjekte
sphere, box, cylinder,
cone, torus, plane.
und andere Körper
6. Transformationen
Streckung, Drehung,
Verschiebung u. andere.
CSG: union,
difference, intersection.
7. Farben und Oberflächen
texture, pigment, normal, finish
8. #declare, #local, #macro,
Platzhalter, flexible Objekte.
>9. #while Schleifen
Grundbeispiele.
10. #include, Include-Dateien.
Wiederverwendbare Objekte.
11. Rationelles Arbeiten,
Geschwindigkeit, Flexibilität,
modulares Arbeiten
Anpassung v. 3.1 auf 3.5/3.6
Anpassung v. 3.5/3.6 auf 3.7
POV-Ray + Windows Vista.
- Insert Menu Add-on
& Download
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#while - Serienproduktion durch Schleifenbildung
Mit diesem Mechanismus lassen sich, wie in allen gängigen ProgrammierSprachen,
automatische Serienproduktionen einfachst ausführen.
Ausfühliches Beispiel:
#declare Nr = 0; // Anfangswert
#while ( Nr < 30 ) // solange Nr < 30,
// führe die folgenden Anweisungen aus:
sphere{<1,0,0>,0.25
rotate<0,Nr * 360/30 ,0>
texture{
pigment{ color rgb<1,0.65,0>}
finish { phong 1.0}
} // end texture
} // end sphere
#declare Nr = Nr + 1; // next Nr
#end // of loop |
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Ein voller Kreis aus 30 Kugeln (Nr.0 bis Nr.29)!
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
While_demo1.pov
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Noch ein Beispiel:
#declare CH = 3.0; // Höhe der Säule
#declare Column =
union{
cone{<0,0,0>,0.40,<0,CH,0>,0.30}
torus{0.4,0.05 translate<0,0.05,0>}
torus{0.3,0.05 translate<0,CH-0.05,0>}
texture{ pigment{ color rgb<1,0.95,0.8>}
normal { bumps 0.5 scale 0.01}
finish { phong 0.1 }
} // end of texture
}// end Column
//--------------------------------------
union{ //-------------------------------
#local Nr = 0; // start
#local EndNr = 10; // end
#while (Nr < EndNr)
object{ Column translate<-2,0,Nr*2.5>}
object{ Column translate< 2,0,Nr*2.5>}
#local Nr = Nr + 1; // next Nr
#end // --------------- end of loop
rotate<0,0,0>
translate<0,0,0>
} // end of union ----------------------- |
Achtung: Der Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, eine Endlosschleife zu vermeiden!
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Columns
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
While_demo2.pov
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Weitere Beispiele und nähere Erklärungen siehe hier: "Über While-Schleifen mit POV-Ray".
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