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POV-Ray Einführung
INHALT - INDEX
1. Arbeiten mit POV-Ray:
"Insert Menu Add-on".
2. Grundsätzliches zum
Erstellen von Szenentexten.
Räumliche Koordinaten,
Zahlen und Vektoren
>3. Szenen-Aufbau
Ein Grundbeispiel.
4. Header einer Szene,
#include-Dateien
camera, light_source.
5. Geometrische Grundobjekte
sphere, box, cylinder,
cone, torus, plane.
und andere Körper
6. Transformationen
Streckung, Drehung,
Verschiebung u. andere.
CSG: union,
difference, intersection.
7. Farben und Oberflächen
texture, pigment, normal, finish
8. #declare, #local, #macro,
Platzhalter, flexible Objekte.
9. #while Schleifen
Grundbeispiele.
10. #include, Include-Dateien.
Wiederverwendbare Objekte.
11. Rationelles Arbeiten,
Geschwindigkeit, Flexibilität,
modulares Arbeiten
Anpassung v. 3.1 auf 3.5/3.6
Anpassung v. 3.5/3.6 auf 3.7
POV-Ray + Windows Vista.
- Insert Menu Add-on
& Download
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Was gehört zu einer Szene?
Eine Szenenbeschreibung besteht (mindestens) aus folgenden Bestandteilen:
- 0. #include Einbindung von Dateien mit vorgefertigten Definitionen für Farben, Texturen, etc.
- 1. camera = Betrachterstandpunkt, Blickpunkt und Blickwinkel.
- 2. light_source = Lichtquelle - Position und Lichtfarbe.
- 3. Objekte und deren Eigenschaften, diese werden beschrieben durch:
- Form (=shape) (sphere, box, cylinder, cone, torus, plane u.v.a.m.)
Diese Form kann eine dieser Grundformen sein oder ein zusammengesetztes Objekt,
mittels CSG (= Constructiv solid Geometry).
- Transformationen = Lage- und Formveränderungen
- 'scale< , , >' - Skalierung - Maßstabsveränderungen
- 'rotate< , , >' - Drehung um den Ursprung
- 'translate< , , >' - Parallel-Verschiebung
- Textur = Oberflächenbeschaffenheit ("texture" )
- pigment{....}: Farbe (muß!) und Durchsichtigkeit (falls nötig)
- normal {.....}: Oberflächenrauhheit (kann! sonst glatt)
- finish {....}: Oberflachen-Helligkeit und -Glanz (sollte!)
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Grundbeispiel einer Szenenbeschreibung |
// POV-Ray 3.6/3.7 Scene File "Minimal.pov"
// by Friedrich A. Lohmueller, Jan-2013
//-------------------------------------------
#version 3.6; // 3.7
global_settings{assumed_gamma 1.0}
#default{ finish{ ambient 0.1 diffuse 0.9 }}
//------------------------------------------
#include "colors.inc"
#include "textures.inc"
//------------------------------------------
// camera ----------------------------------
camera{ location <0.0 , 1.0 ,-3.0>
look_at <0.0 , 1.0 , 0.0>
right x*image_width/image_height
angle 75 }
// sun -------------------------------------
light_source{<1500,3000,-2500> color White}
// sky -------------------------------------
plane{ <0,1,0>,1 hollow
texture{
pigment{ bozo turbulence 0.92
color_map{
[0.00 rgb<0.05,0.15,0.45>]
[0.50 rgb<0.05,0.15,0.45>]
[0.70 rgb<1,1,1> ]
[0.85 rgb<0.2,0.2,0.2> ]
[1.00 rgb<0.5,0.5,0.5> ]
} //
scale<1,1,1.5>*2.5
translate<0,0,0>
} // end of pigment
finish {ambient 1 diffuse 0}
} // end of texture
scale 10000}
// fog on the ground -----------------------
fog { fog_type 2
distance 50
color rgb<1,1,1>*0.8
fog_offset 0.1
fog_alt 1.5
turbulence 1.8
} //
// ground ----------------------------------
plane{ <0,1,0>, 0
texture{
pigment{ color rgb<0.22,0.45,0>}
normal { bumps 0.75 scale 0.015 }
finish { phong 0.1 }
} // end of texture
} // end of plane
//------------------------------------------
// objects in scene ------------------------
sphere{ <0,0,0>, 0.75
translate<0.85,1.1,0>
texture{
pigment{ color rgb<0.9,0.55,0>}
finish { phong 1 }
} // end of texture
} // end of sphere
//------------------------------------- end |
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<-Kommentare zu Version,
Titel, Autor, Datum
<- Versionseinstellung,
mit evtl. Kontrastanpassung
<- Voreinstellungen (default)
für indirekte/direkte Beleuchtung
<- Einbindung von Dateien mit
vorgefertigten Farb-
und Textur-Definitionen
<- Standpunkt des Betrachters
<- Punkt auf den man schaut
<- Seitenverhältnis (aspect ratio)
<- Kamerawinkel
<-"Es werde Licht ... "
<- Es folgen die Objekte, die
diese Welt ausmachen:
"sky" die Himmelskugel
"ground" der Erdboden
"fog" der Bodennebel
und die Objekte in dieser Welt:
... z.B. eine schwebende
dottergelbe Kugel
Und so sieht diese Welt aus:
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
Minimal.pov
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