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Rail Track System
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Gleisplan-Design mit skalierten Gleisen
Demonstration mit Spur N Gleissystem von Geometrie Typ A:
Klicken Sie hier zum Download ein Grundszenen-Datei
RT_N_A111_BaseScene_0.pov für POV-Ray.
Vorbereitungen:
//-----------------------------------------------//
#include "transforms.inc"
//-------------------------
#declare Simulate_On = 0 ; // -2, -1, 0, 1, 2, 3,
// 0=real tracks, 1=double rails, 2=symbolic blocks, 3=blocks+text
// -2=with gravel, -1 with base blocks (h = 0.20)
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Set_00.inc"
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Track_Up_00.inc"
// #declare N = 160; declared in set!
//-----------------------------------------------// |
Die Platzierung von Kurvengleisen mit dem Makro 'Rotate_Around_Trans' benötigt: #include "transforms.inc" !
Die erste Include-Datei enthält alle Makros für ein Gleisset der Spur N.
Die Gerade der Grundlänge ist das Gleis object{T_111}
mit der realen Länge von 111mm, hier dargestellt durch die Länge L111 = 0.111*N.
Die Weichen haben einen Winkel von 15° und gebogene Gleise mit dem Radius R9 (~0.42887*N).
Diese Include-Datei deklariert auch die Variable 'N' (=160) und 'Track_Distance' (~ 0.029 m *160)
Die Simulationstypen sollten deklariert werden bevor das Gleisset eingefügt wird!
Alle Gleise starten bei <0,0,0> in positiver x-Richtung.
Die zweite Include-Datei enthält ein Makro 'Track_Up_00("TRACKNAME", STEP, GRADIENT_TYPE)'.
Die dient dazu Steigungen von Gleisen herauf und herunter einfach zu simulieren,
wie hier später gezeigt wird here.
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Verfügbare Gleiselemente
1) Gerade Gleise
Die Standard-Länge ist 'L111' (= 0.111 m *160),
das entsprechende Gleis ist 'object{T_111}'.
//-----------------------------------------------//
object{ T_222 rotate<0,0,0> translate<0*L222,0,0>}
object{ T_115 rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
object{ T_111 rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
object{ T_107 rotate<0,0,0> translate<0*L107,0,0>}
object{ T_057 rotate<0,0,0> translate<0*L057,0,0>}
object{ T_055 rotate<0,0,0> translate<0*L055,0,0>}
object{ T_028 rotate<0,0,0> translate<0*L028,0,0>}
object{ T_777 rotate<0,0,0> translate<0*L777,0,0>}
// lenght free:
object{ T_Straight(0.331*N) translate<0.331*N,0,0>}
//-----------------------------------------------// |
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Gerade Gleise
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2) Kurven-Gleise
Es gibt eine große Anzahl an Kurven mit den Radien zwischen R1 (~ 0.195 m * N)
über R9 ( ~ 0.429 m * N = Weichenradius) bis R10 ( ~ 0.468 m * N ) um das Layout so flexibel wie möglich zu halten.
Hersteller von Modellgleisen produzierne nicht alle diese Radien - somit liegt es an Ihnen
die Gleise mit den entsprechenden Radien auszuwählen.
Andere Radien kann man mit flexiblen Gleisenr realisieren.br>
Zum einfacheren Arbeiten beim Gleisplanbau gibt es auch definierte Rechtskurven z.B. 'object{T_R1_45}'
und Linkskurven z.B. 'object{T_R1_45}'
//-----------------------------------------------//
object{ T_R1_45
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R1>)}
object{ T_R2_45
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R2>)}
object{ T_R3_45
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R3>)}
// ... etc, etc, ... //
object{ T_R9_45
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R9>)}
object{ T_R10_45
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R10>)}
object{ T_R1_30
Rotate_Around_Trans(<0,0*30,0>,<0,0,-R1>)}
object{ T_R2_30
Rotate_Around_Trans(<0,0*30,0>,<0,0,-R2>)}
// ...
object{ T_R1_15
Rotate_Around_Trans(<0,0*15,0>,<0,0,-R1>)}
// ...
object{ T_R1_075
Rotate_Around_Trans(<0,0*0.75,0>,<0,0,-R1>)}
// radius and angle free:
object{ T_Curve( 0.250*N, 17.5 )
Rotate_Around_Trans(<0,17.5,0>,<0,0,-0.250*N>)}
//-----------------------------------------------// |
Anmerkung: Wegen dem Simulationsmodus mit Gleisbezeichnungen sollte man vermeiden Gleise zu spiegeln.
Andernfalls erhält man mit 'Simulate_On = 3' alle Texte in Spiegelschrift!
D.h.: Man verwende nicht 'scale<-1,1,1>', noch 'scale<1,1,-1>
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Kurven-Gleise T_L1_45, T_L2_45, ..., T_L10_45
Kurven-Gleise T_R1_45, T_R2_45, ..., T_R10_45
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3) Weichen u. Kreuzungen
Für Weichen muß man die entsprechenden Weichenrichtungen deklarieren.
Weichen: Winkel 15°, Radius R9, Gerade Länge L111
Kreuzungen:
asymmetrisch: 15° (X15_RL, X15_LR: Hauptgleis L111, diagonal L115)
symmetrisch: 30° (XX30: Länge L115, XX30s: Länge ~ 0.05 m*N).
//switch directions: ----------------------------//
#declare SD1= 0;// 0=straight, 2=curved
#declare SD2= 0;//-1=left, 0=straight, 2=right
#declare SD3= 0;//-1=left, 1=right
// turnouts - switches
object{ SW_R(SD1) rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
object{ SW_L(SD1) rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
object{ SW3(SD2) rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
object{ SWY(SD3) rotate<0,0,0> translate<0*L111,0,0>}
// level junctions - diamond crossings
object{ X15_RL rotate<0,0,0> translate<0*L110,0,0>}
object{ X15_LR rotate<0,0,0> translate<0*L110,0,0>}
object{ X30 rotate<0,0*15,0> translate<0*L115,0,0>}
object{ X30s rotate<0,0*15,0> translate<0*L115,0,0>}
//-----------------------------------------------// |
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Weichen u. Kreuzungen
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4) Improvisierte Doppelkreuzungsweiche
//-------------------------------------------//
object{ XX_RL rotate<0,0,0> translate<0*L110,0,0>}
object{ XX_LR rotate<0,0,0> translate<0*L110,0,0>}
//-------------------------------------------// |
Anmerkung: Diese Doppelkreuzungsweichen gibt es nur als improvisierte Versionen -
man kann keine Richtung einstellen!
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Improvisierte Doppelkreuzungsweiche
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5) Improvisierte Bogenweichen-Sätze
//-------------------------------------------//
object{ CSW12_R rotate<0,0,0>
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R2>)}
object{ CSW21_R rotate<0,0,0>
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R2>)}
object{ CSW12_L rotate<0,0,0>
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R2>)}
object{ CSW21_L rotate<0,0,0>
Rotate_Around_Trans(<0,0*45,0>,<0,0,-R2>)}
//-------------------------------------------// |
Note: Diese Bogenweichen gibt es nur als improvisierte Versionen -
man kann keine Richtung einstellen!
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Improvisierte Bogenweichen-Sätze
CSW21_R, CSW12_R, CSW12_L, CSW21_L
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