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> Mein Rail Track System
für POV-Ray
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mit RT_System_00.inc
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mit RT_System_00.inc
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skalierten Gleisen
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Rail Track System
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Rail Track System für POV-Ray
Dieses System bestehet aus einem Bündel von Include-Dateien für POV-Ray
aus verschiedenen Elementen von Eisenbahngleisen.
Alle Elemente benutzen einen Maßstab von 1 Einheit = 1 Meter und sind in die positive x-Richtung ausgerichtet.
( Anmerkung: Benutzen von Objekten in feet, 1 ft = 1' = 0.3048 m : Man skaliere sie mittels 'scale 0.3048'.
Mit inches: 1 inch = 1" = 0.0254 m, also 'scale 0.0254'.)
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Benötigte Dateien, Abhängigkeiten:
directory |
Dateiname |
Inhalt |
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shapes_lo.inc |
Viele der folgenden Include-Dateien benötigen diese Datei.
Man sollte sie irgendwo im eigenen Library_Path speichern. |
RT_System/ |
RT_System_Sizes_00.inc |
Die Grundsätzlichen Gleisabmessungen:
Voreingestellte Spurweite: Gauge, (Spurweite, gauge, scartamento, écartement, ancho).
(Standard: 1.435 mm, kanm vor dem Aufruf der Include-Datei geändert werden!)
Abmessungen des Schienenprofils und der Schwellen (ties),
Höhe Schienenoberkante incl. Schwellen: Height_Rail_Top.
und zudem für europäische Puffer:
Buffer_Center_Height, Buffer_Half_Distance.
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RT_Track_Straight_00.inc
RT_Track_Curve_00.inc
RT_Track_Level_Junction_00.inc
RT_Track_Switch_A_00.inc
RT_Track_Switch_B_00.inc
RT_Track_Switch_3Ways_A_00.inc
RT_Track_Switch_3Ways_B_00.inc
RT_Track_Switch_Y_00.inc
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Die Grundelemente der Gleise:
gerades Gleis (straight),
Kurve (curve),
Kreuzung (level junction),
Weiche r/l, Typ A, (switch)
Weiche r/l, Typ B,
3WegeWeiche Typ A,
3WegeWeiche Typ B,
Y-Weiche (Wye).
Anmerkung: Alle Elemente verlangen 'RT_System_Sizes_00.inc' |
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RT_System_00.inc |
Zur einfachen Handhabung der Elemente in Gleisplänen,
allein durch den Aufruf einer einzigen allgemeinen Include-Datei,
mit verscheidenen Simulations-Modi zur Entwicklung komplexer Gleis-Layouts.
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Allgemeine Eigenschaften:
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Schienenschrauben (Spikes):
Durch das Deklarieren von #declare Rail_Spikes_On = 1; vor dem Aufruf der entsprechenden
Include-Datei werden die Schienenbefestigungen aktiviert.
( Voreingestellter Wert (default): #declare Rail_Spikes_On = 0; )
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#declare Rail_Spikes_On = 1;
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#declare Rail_Spikes_On = 0; (default)
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Animation:
Alle Weichen sind kontinuierlich animierbar durch
die Makro-Variable Switch_Direction_,
// 0 gerade(straight) ~ 1 rund(round) oder -1 links ~ 0 gerade ~ 1 rechts
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Abstand der Schwellen (ties/sleepers):
Die ungefähre Dichte der Schwellen kann man definieren durch
die Makro-Variable Ties_Per_Meter_, // ~1.5
Die Schwellen (ties) werden in äquidistanter Weise angeordnet.
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Gauge = 1.435, Ties_Per_Meter_ = 1.5
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Feld- oder Bergwerksbahn
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Geometrie der Weichen (switch)
und Kreuzungen (level junctions):
Die Geometrie wird bestimmt durch die Variablen
Länge Switch_Length_ (in Meter), Winkel Switch_Angle_(in Grad).
Jeder Aufruf der entsprechenden Makros deklariert die automatisch berechneten Werte
Switch_Radius_ (Radius), und Rail_Distance_ (Gleisabstand für Parallelgleis).
Es gibt jeweils einen Typ A und Typ B der Weichen und Kreuzungen
entsprechend den Typen, die bei Gleisen für Modellbahnbau Verwendung finden:
Anmerkung: Die Grundelemente für Weichen und Kreuzungen wurden zum Darstellen
von Standard-Gleissets aus dem Modellbahnbau entwickelt.
Diese Makros sind in keiner Weise gegen Nonsense-Eingaben abgesichert!
Z.B. eine Weiche mit der Länge Switch_Length_= 1.0 und einem Winkel von 5 Grad wird einen Absturz provozieren
(Vielleicht nicht physisch, aber zumindet optisch!).
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Texturen der Schienen und Schwellen:
Die Textures sind als Default-Texturen in den Makros jedes einzenen Gleiselements deklariert
(möglicherweise wird dies etwas verändert in einer späteren Version meines 'Rail Track System's)
Die Texturen der Schienen (rails) sind RailToptex und Railtext, Railtex2, Railtex3, // heller zu dunkler.
Die Texturen der Schwellen (ties) sind Tietex1, Tietex2, Tietex3.
Wenn man hier andere Texturen definieren will,
so sollte dies vor dem Aufruf der entsprechenden Include-Datei erfolgen.
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