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mit POV-Ray
Inhaltsverzeichnis
- Mein Rail Track System
für POV-Ray
Gleis Elemente
- Geraden & Kurven
- Weichen
- Y- u. 3Wege-Weichen
- Kreuzungen
- Vereinfachte Anwendung
mit RT_System_00.inc
- Gleis Elemente
mit RT_System_00.inc
> An Modell-Maßstäbe
angepaßte Gleiselemente
- H0 Scale Gleise
- N Scale Gleise
- Z Scale Gleise
- Gleisplan-Design mit
skalierten Gleisen
- Verlegen von Gleisen
- Gleise rauf u. runter
- Gleisplan-Design Beispiele
- Einfach zyklisch
- Einfacher Achter
- Download
Rail Track System
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An Modell-Maßstäbe angepaßte
Gleiselemente des Rail Track Systems
Die Gleise des Rail Track System angepasst an Modellbahngleisen
in den Spurweiten H0, N, Z, ....
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Mit einigen zusätzlichen Include-Dateien kann man Gleispläne entwerfen wie mit den vorgefertigten Gleis-Sets
für Modelleisenbahnbau auf eine sehr comfortable und einfachen Art und Weise.
Alle Elemente (Gleise in den Spurweiten H0, N, Z, ...) werden zu einem Maßstab von 1 Einheit = 1 m (Meter)
hochskaliert um sie problemlos zusammen mit anderen POV-Ray-Modellen verwenden zu können.
Auch hier sind die verschiedenen Vorschau-Typen aus meinem 'Rail Track System für POV-Ray' verfügbar.
Benötigte Dateien, Abhängigkeiten:
directory |
Dateiname |
Inhalt |
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shapes_lo.inc |
Benötigt von den folgenden Dateien! |
RT_System/ |
RT_System_Sizes_00.inc |
Grundsätzliche Gleisdimensionem
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RT_Track_Straight_00.inc
RT_Track_Curve_00.inc
RT_Track_Level_Junction_00.inc
RT_Track_Switch_A_00.inc
RT_Track_Switch_B_00.inc
RT_Track_Switch_3Ways_A_00.inc
RT_Track_Switch_3Ways_B_00.inc
RT_Track_Switch_Y_00.inc
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Die Grundelemente der Gleise:
gerades Gleis (straight),
Kurve (curve),
Kreuzung (level junction),
Weiche r/l, Typ A, (switch)
Weiche r/l, Typ B,
3WegeWeiche Typ A,
3WegeWeiche Typ B,
Y-Weiche (Wye).
Anmerkung: Alle Elemente verlangen 'RT_System_Sizes_00.inc' |
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RT_System_00.inc |
Gleise mit verscheidenen Simulations-Modi.
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H0_TypeB/ |
RT_H0_TypeB_Set_00.inc
RT_H0_TypeB_Track_Up_00.inc |
Set typischer Gleise in Spurweite H0 Typ B
Makro für Gleise rauf u. runter. |
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N_TypeA111/ |
RT_N_TypeA111_Set_00.inc
RT_N_TypeA111_Track_Up_00.inc |
Set typischer Gleise in Spurweite N Typ A
Makro für Gleise rauf u. runter. |
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Z_TypeA110/ |
Z_TypeA110_Set_00.inc
Z_TypeA110_Track_Up_00.inc |
Set typischer Gleise in Spurweite Z Typ A
Makro für Gleise rauf u. runter. |
Anmerkung: Meine Gleissätze enthalten normalerweise viele zusätzlichen
Gleiselemente gegenüber den Gleissätzen der meisten Modellbahnherstellern.
- Ich mache hier keine Gleissätze für die Gleise irgenwelcher bestimmter Hersteller. -
Will man Gleispläne für die Gleissätze eines bestimmten Herstellers machen, so muß man überprüfen,
welche dieser Gleise auch wirklich bei diesem Hersteller verfügbar sind.
Z.B.: Normalerweise enthalten meine Gleissets Kurven mit den Radien R1, R2, R3, ...., R10. Viele Hersteller
stellen jedoch nur Kurven z.B. mit den Radien R1, R2, R3, R4 und R9 her.
Es macht keinen Sinn diese Include-Datei nur auf diese Radien zu beschränken.
Die meisten Hersteller von Modellbahngleisen produzieren auch flexible Gleise,
welche nahezu jeden Radius erlauben, den man benötigt.
Aktivierung: Hier fügen wir folgendes ein: (Beispiel für Spurweite N)
#declare Simulate_On = 3 ; // simulation mode
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Set_00.inc"
#include "RT_System/N_TypeA111/RT_N_TypeA111_Track_Up_00.inc"
//---------------------------------------------------------//
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Die übrigen benötigten Dateien von oben werden automatisch eingefügt!
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Dann kann man die Elements sehr kurz aufrufen, z.B. wie folgt:
object{ SW_L( SD_1) translate< 0*L111,0,0> }
object{ T_R9_15 RTyz( -1*15, R9) translate< 0*L111,0,0> }
object{ T_111 translate< 2*L111,0, 1*Track_Distance> }
object{ SW_R( SD_1) translate< 3*L111,0, 1*Track_Distance> }
object{ T_111 translate< 4*L111,0, 1*Track_Distance> }
object{ T_111 translate< 1*L111,0,0> }
object{ T_111 translate< 2*L111,0,0> }
object{ T_111 translate< 3*L111,0,0> }
object{ SW_R( SD_1) rotate<0,180,0> translate< 5*L111,0,0> }
//-----------------------------------------------------------// |
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Man kann verschiedene Simulationsmodi verwenden
von symbolischen beschrifteten Kötzchen
bis zu realistischer Darstellung der Schienen mit Schotterbett.
Symbolische Klötzchen, beschriftet.
Realistische Gleise im Schotterbett
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Auch auf- und abwärts verlaufende Gleise sind einfach zu erzeugen:
(Siehe mittles Gleis, obiges Bild)
#local Step_1 = 0.010;
object{ T_111 translate< 0*L111, 0.0*Step_1*N,0> }
object{ Track_Up_00("T_111", Step_1/2, 1) translate< 1*L111, 0.0*Step_1*N,0> }
object{ Track_Up_00("T_111", Step_1 , 0) translate< 2*L111, 0.5*Step_1*N,0> }
object{ Track_Up_00("T_111", Step_1 , 0) translate< 3*L111, 1.5*Step_1*N,0> }
object{ Track_Up_00("T_111", Step_1/2, 2) translate< 4*L111, 2.5*Step_1*N,0> }
object{ T_111 translate< 5*L111, 3.0*Step_1*N,0> }
//------------------------------------------------------------------------------// |
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