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Rail Track System
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Gleisplan-Design mit skalierten Gleisen
Verlegen von Gleisen
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Verlegung von Gleiselementen
Demonstration mit Spur N Gleissystem von Geometrie Typ A:
1) Geraden, Weichen und Kreuzuungen
//-------------------------------------------//
object{SW_L(0)translate<0*L111,0,0> }
object{ T_111 translate<1*L111,0,0> }
object{ T_111 translate<2*L111,0,0> }
object{ T_111
translate<2*L111,0,1*Track_Distance>}
//-------------------------------------------// |
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.....
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2) Kurves für Weichen.
Die Weichen hier haben einen Winkel von 15°
und Kurvenradius von R9 (~0.42887*N)
1. Methode:
Rotatieren einer Linkskurve um 180° und verschieben zum Endpunkt.
//-------------------------------------------//
object{ T_L9_15
rotate<0,180,0>
translate<2*L111,0,1*Track_Distance>}
//-------------------------------------------// |
Anmerkung: Wegen dem Simulationsmodus mit Gleisbezeichnungen sollte man vermeiden Gleise zu spiegeln.
Andernfalls erhält man mit 'Simulate_On = 3' alle Texte in Spiegelschrift!
D.h.: Man verwende nicht 'scale<-1,1,1>', noch 'scale<1,1,-1>
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Die Linkskurve rotiert um 180°
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2. Methode:
Verwendung des Rotate_Around_Trans Makros benötigt:
'#include "transforms.inc"'
//-------------------------------------------//
#include "transforms.inc"
object{ T_R9_15
Rotate_Around_Trans(<0,-15,0>,<0,0,R9>)
translate<0*L111 ,0,0*Track_Distance>
}
//-------------------------------------------// |
Anmerkung: Diese Methode ist oft sehr wichtig zum korrekten Anfügen von Gleisen hinter Kurven und Weichen.!!! |
Verwendung des Rotate_Around_Trans( ... ) Makros
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3) Einfügen von Kurven.
Methode:
Rotatieren einer Linkskurve um 45° um den Punkt <0,0,R1>.
//-------------------------------------------//
object{ T_L1_45 }
object{ T_L1_15
Rotate_Around_Trans(<0,-45,0>,<0,0,R1>)
}
object{ T_L1_15
Rotate_Around_Trans(<1,-45,0>,<0,0,R1>)
}
//-------------------------------------------// |
Für gebogene Gleise benötigt man oft eine Drehung des Gleises um einem Winkel um ein Rotationszentrum
unter Verwendung des Makros 'Rotate_Around_Trans( RotationVector, Center_of_Rotation )' aus der
Include-Datei 'transforms.inc'.
Man kann den langen Befehl
'Rotate_Around_Trans(<0, 1*15,0>,<0,0,-R1>)'
durch den kürzeren Ausdruck ersetzen,
wie etwa 'RTyz( 1*15, -R1 )'
indem man das folgende Makro deklariert:
#include "transforms.inc"
#macro RTyz( Y_Angle, Z_Distance )
Rotate_Around_Trans
(<0, Y_Angle,0>,<0,0, Z_Distance>)
#end |
Damit ist obiger Text viel kürzer:
//-------------------------------------------//
object{ T_L1_45 }
object{ T_L9_15 RTyz(-0*45, R1) }
object{ T_L9_15 RTyz(-1*45, R1) }
//-------------------------------------------// |
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Eine Linkskurve rotiert um -45° (im Gegenuhrzeigersinn!)
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