Eine undurchsichtige,
glatte, spiegelnde Wasserfläche:
In vielen Fällen erscheint eine Wasserfläche als undurchsichtige, spiegelnde Fläche:
Hierzu reicht eine Fläche mit einer Textur vergleichbar mit "Polished_Chrome":
Die Fläche selbst ist farblos grau (sauberes Wasser hat keine Farbe!!!).
Die Farbe der Fläche wird durch die darauf reflektierten
Objekte bestimmt (Blau ist das Meer nur an Tagen mit blauem Himmel!
Wasser sieht je nach dem verwendeten Himmel verschieden aus!).
// sea ------------------------------
plane{<0,1,0>, 0
texture{pigment{rgb <.2,.2,.2>}
finish {ambient 0.15
diffuse 0.55
brilliance 6.0
phong 0.8
phong_size 120
reflection 0.6}
}// end of texture
}// end of plane
//----------------------------------- |
Wenn wir die Texturen-Definition eingebunden haben, dann können wir dies so schreiben:
#include "textures.inc"
// sea ------------------------------
plane{<0,1,0>, 0
texture{ Polished_Chrome }
}// end of plane
//----------------------------------- |
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Gekräuselte Wasserfläche
und sich darin spiegelnde Wolken:
Schwaches Wellengekräusel läßt eine
Wasserfläche realistischer erscheinen.
In der Textur wird folgendes eingefügt:
normal {bumps 0.03
scale <1,0.25,0.25>*1
turbulence 0.6 }
//----------------------------------- |
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Teil
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