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Realistisches Wasser mit POV-Ray
Teil
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Stärker gekräuselte Wasserflächen:
Sie erhält man, wenn man in der Textur folgendes eingefügt:
normal {bumps 0.3
scale 0.05
turbulence 0.6}
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Einen auch sehr realistisch wirkenden Effekt erhält man,
wenn man in der Textur z.B. eingefügt:
normal {crackle 0.15
scale 0.75
turbulence 0.3
translate<-1,0,5>}
//----------------------------------- |
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Eine vom Wind aufgekämmte Wasserfläche:
Die erhält man ebenfalls mittles "bozo" mit "turbulence"
indem man
in x- und y-Richtung verschieden skaliert und evt. quer zur Windrichtung dreht:
normal{ bozo 1.75
scale <2.0,1,0.3>*0.20
rotate<0,10,0>
turbulence 0.9
translate<0,0,-2>
}
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Ähnlicher Effekt mittles "crackle":
normal{ pigment_pattern{
crackle
colour_map { [0, rgb 0]
[1, rgb 1] }
turbulence 1.7
translate <0,0,1>}
0.5}
scale <2.0,1,0.3>*2
rotate<0,10,0>
}
//------------------------------------- |
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Anmerkung: Dies sin d nur simulierte wellige Oberflächen! Geometrisch sind sie immer noch total flach.
um wirklich drei-dimensionale wellige Oberflächen zu erhalten benötigt man
wesentlich mehr! Siehe hier und hier!
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