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Realistisches Wasser mit POV-Ray
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Teilweise durchsichtige, glatte, teilweise spiegelnde Wasserfläche:
In Fällen in denen eine Wasserfläche als teilweise durchsichtig
und teilweise spiegelnde Fläche erscheint, kann dies durch Verwendung
der Textur "Glass3" (klar) bzw. "Green_Glass" (grüne Algen im Wasser!)
erreicht werden. Dabei solte ein Untergrund definiert werden - er bestimmt das
farbliche Erscheinungbild des Wassers wesentlich mit.
// ground -----------------------------
plane{<0,1,0>, 0 translate<0,-3,0>
texture{pigment{color LightWood}
normal {bumps 0.25
scale 0.05}
finish {ambient 0.15
diffuse 0.85}
}// end of texture
}// end of plane 1
// sea water --------------------------
plane{<0,1,0>, 0
texture{ Green_Glass
normal{ripples 0.3
scale 0.25
turbulence 0.5
translate< 1,0,2>}
finish{ambient 0.15
diffuse 0.65
reflection 0.3}
}// end of texture
interior{I_Glass}
}// end of plane 2
//------------------------------------- |
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Konzentrische Wellen um einen Pfahl:
// sea water --------------------------
plane{<0,1,0>, 0
texture{ Green_Glass
normal{ripples 0.3
scale 0.25
turbulence 0.75
translate< 1,0,2>}
finish{ambient 0.15
diffuse 0.65
reflection 0.3}
}// end of texture
interior{I_Glass}
}// end of plane 2
//------------------------------------- |
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Anmerkung: Ein spezielles Problem kann auftreten, wenn wir Boote oder Schiffe schwimmen lassen wollen:
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Hoppla!
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Wie man dies korrekt macht, siehe hier:
Kanu im Wasser
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