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Realistisches Wasser mit POV-Ray
Teil
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Wasser in einem Glas
Zur Simulation von Wasser im Glas benötigen wir ein transparentes Material
mit einem Brechungsindex von ior = 1.33.
material{
texture{
pigment{ rgbf<.93,.95,.98,0.825>*0.99}
finish { ambient 0.0 diffuse 0.15
reflection{0.1,0.1 fresnel_on}
specular 0.6 roughness 0.005
conserve_energy
} // end finish
} // end of texture
interior{ ior 1.33
fade_power 1001
fade_distance 0.5
fade_color <0.8,0.8,0.8>
caustics 0.16
} // end of interior
} // end of material
//----------------------------------------- |
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Ein Material für Wasser
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Um diese Form mit einer welligen Oberseite zu erhalten bilden wir die 'intersection'
(Schnittmenge) des obigen Körpers mit demselben, nur etwas weiter und ein klein wenig niederer
mit demselben Material ergänzt ein 'normal' in der 'texture':
normal{ ripples 1.15
scale 0.0125
turbulence 0.3
translate<-0.05,0,0>
rotate<0,-20,0>
} // end normal
//----------------------------------------- |
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Ein Material für Wasser mit welliger Oberseite
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Alles was man jetzt noch tun muss: Man fügt ein einfaches Glas hinzu!
(Das Glas-Material hat einen höheren IOR (~1.5) und eine etwas andere Farbe).
Zu Details siehe im folgenden Scenentext.
Wasser in einem Glas:
Beschreibung der Szene für for POV-Ray
Waterglass_01c.pov
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Wasser in einem Glas
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