Ein Loch im Wasser - ein Wasserstrudel
Diese Beschreibung zeigt wie man ein Loch in eine Wasserfläche
mit einfachen CSG-Operationen machen kann. Zuletzt müssen wir eine Textur mit einer
passenden "normal"-Komponente auf die Ebene legen um das Wirbeln des Wassers zu simulieren.
Um den Vorgang leichter durchschaubar zu gestalten wurde ein Viertel der Ebenen ausgeschnitten.
Loch im Wasser:
Beschreibung dieser Szene für POV-Ray: .pov-Datei oder .txt-Datei/A>
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Wir nehmen eine xz-Ebene ( plane{<0,1,0>,0} )und einen Zylinder so tief wie wir unser Loch haben wollen.
Das obere Ende des Zylinders muss ein klein wenig höher liegen als die Ebene um aufeinander liegende Grenzflächen
bei der Differenzbildung zu vermeiden.
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Wir subtrahieren diesen Zylinder von unserer Ebene.
Wir erhalten ein Loch mit einem scharfen Rand.
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Um eine runde Kante zu bekommen, müssen wir einen weiteren Zylinder nehmen, dessen Radius
gleich der Summe des Radius unseres ersten Zylinder und des gewünschten Randradiuses ist.
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Auch diesen Zylinder ziehen wir ab!
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Nun addieren wir einen Torus mit
dem Hauptradius = Radius unseres ersten Zylinders
und dem kleineren Radius = unser Randradius.
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Dies ist alles was wir für ein Loch mit rundem Rand benötigen.
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Zum Schluß müssen wir unserer Wassertextur
eine normal-Komponente etwa wie folgt hinzufügen:
normal {spiral1 20 0.25
sine_wave
turbulence 0.1
rotate<90,0,0>
scale 0.5 } |
Das war's!
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