Einführung in die Beschreibungssprache des Raytracers POV-Ray        
von Friedrich A. Lohmüller
       Kameras, Lichtquellen und Details in POV-Ray
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Kamera - Spezielles:
Aspect ratio -
Über das Seitenverhältnis und das Bildformat:

( aspect ratio = image_width / image_height )
Die POV-Ray-Kamera mit einer 'perspective'-Kamera verwendet das folgende Seitenverhältnis (aspect ratio):

camera{ location <0,1,-3>
        look_at  <0,1,0>
        up       <0,1,0>
        right <1.33,0,0> } 
Die Vektoren up und right bestimmen das Seitenverhältnis.
In der Grundeinstellung (default)
haben wir hier ein 'aspect ratio' von 4:3 (= 1.33/1).
Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 4:3
Das 'aspect ratio'-Problem:
Wenn wir das Bildformat zu einem quadatischen Bild oder einem 16:9-Bild wechseln treten Verzerrungen auf.

Warum diese Verzerrungen?


Mit 1:1 sollte man
right <1,0,0>
und mit 16:9 dagegen
right <16/9,0,0> verwenden !!!
Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 1:1

Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 16:9

Lösung für das 'aspect ratio'-Problem:
Es gibt in POV-Ray zwei vordefinierte Variablen für die aktuell
benutzten Bildabmessungen, genannt
image_width (Bildbreite) und image_height (Bildhöhe):


camera{ location <0,1,-3>
        look_at  <0,1,0>
        right x*image_width/image_height
        }  // kein 'right' Vektor! 
            (x = <1,0,0>)
Nun mit diesem
automatischen 'aspect ratio',
erhalten wir:

Keinerlei Verzerrungen mehr!
Automatisches 'aspect ratio'
mit Bildformat 1:1

Automatisches 'aspect ratio'
mit Bildformat 16:9


Focal blur - Tiefenschärfe und Unschärfe
Simulation der Tiefenschärfe einer realen Fotokamera.
camera{ angle 40
        location < 0.00,2.00,-3.00>
        look_at  < 0.00,2.00, 1.00>
        right  x*image_width/image_height      
     // focal blur settings:
        focal_point <0.20,1.5,-5.25>
        aperture 0.7     // 0.05 ~ 1.5
        blur_samples 100 // 4 ~ 100
        confidence 0.9   // 0 ~ 1
        variance 1/128   // 1/64 ~ 1/1024 ~
      } 
focal_point <0.20,1.5,-5.25> // Dieser Punkt ist 'scharf'
(Ich habe eine kleine rote Kugel verwendet um den korrekten Punkt zu bestimmen!)
aperture 0.7 // 0.05 ~ 1.5; // mehr = mehr Unschärfe
blur_samples 100 // 4 ~ 100, mehr = höhere Qualität; weniger = schneller
confidence 0.9 // wie genau an der richtigen Farbe, 0 ~ 1, default 0.9
variance 1/128 //(default) kleinste darstellbare Farbdifferenz
focal blur off
focal blur on

Verwendung von 'normal' bei der Kamera
Optische Verzerrungen mittels 'normal'.
camera{ angle 40
        location < 0.00,2.00,-3.00>
        look_at  < 0.00,2.00, 1.00>
        right  x*image_width/image_height      
        normal{ bumps 0.15
                scale 0.4 translate<-0.2,0,0>}
      } 
....



camera{ angle 40
        location < 0.00,2.00,-3.00>
        look_at  < 0.00,2.00, 1.00>
        right  x*image_width/image_height      
        normal{ cells 0.15 turbulence 0.2
                scale 0.3 translate<-0.0,0,0>}
      } 
Verzerrungen mittels 'normal'+'bumps'
Verzerrungen mittels 'normal'+'cells'

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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
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