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Kamera + Licht
in POV-Ray
Content - INDEX
Typen von Lichtquellen:
Punklicht
spotlight
cylindrical,
parallel,
area light, weiche Schatten
Lichtquellen - Spezielles:
Sichtbar mit looks_like
Schattenlos shadowless
projected_through
Fade out
Typen von Kameras:
perspective
ultra_wide_angle
orthographic
cylindrical
spherical
fisheye
panoramic
omnimax
Kamera - Spezielles:
Aspect ratio
Focal blur
Kamera + normal
Architektur-Perspektive
Zeigen und Verbergen:
no_shadow
no_reflection
no_image
no_body
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Kamera - Spezielles:
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Aspect ratio -
Über das Seitenverhältnis und das Bildformat:
( aspect ratio = image_width / image_height )
Die POV-Ray-Kamera mit einer 'perspective'-Kamera verwendet das folgende Seitenverhältnis (aspect ratio):
camera{ location <0,1,-3>
look_at <0,1,0>
up <0,1,0>
right <1.33,0,0> } |
Die Vektoren up und right bestimmen das Seitenverhältnis.
In der Grundeinstellung (default)
haben wir hier ein 'aspect ratio' von 4:3 (= 1.33/1).
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Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 4:3
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Das 'aspect ratio'-Problem:
Wenn wir das Bildformat zu einem quadatischen Bild oder einem 16:9-Bild wechseln treten Verzerrungen auf.
Warum diese Verzerrungen?
Mit 1:1 sollte man
right <1,0,0>
und mit 16:9 dagegen
right <16/9,0,0>
verwenden !!!
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Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 1:1
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Default aspect ratio 4:3
mit Bildformat 16:9
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Lösung für das 'aspect ratio'-Problem:
Es gibt in POV-Ray zwei vordefinierte Variablen für die aktuell
benutzten Bildabmessungen, genannt
image_width (Bildbreite) und image_height (Bildhöhe):
camera{ location <0,1,-3>
look_at <0,1,0>
right x*image_width/image_height
} // kein 'right' Vektor! |
(x = <1,0,0>)
Nun mit diesem
automatischen 'aspect ratio',
erhalten wir:
Keinerlei Verzerrungen mehr!
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Automatisches 'aspect ratio'
mit Bildformat 1:1
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Automatisches 'aspect ratio'
mit Bildformat 16:9
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Focal blur - Tiefenschärfe und Unschärfe
Simulation der Tiefenschärfe einer realen Fotokamera.
camera{ angle 40
location < 0.00,2.00,-3.00>
look_at < 0.00,2.00, 1.00>
right x*image_width/image_height
// focal blur settings:
focal_point <0.20,1.5,-5.25>
aperture 0.7 // 0.05 ~ 1.5
blur_samples 100 // 4 ~ 100
confidence 0.9 // 0 ~ 1
variance 1/128 // 1/64 ~ 1/1024 ~
} |
focal_point <0.20,1.5,-5.25> // Dieser Punkt ist 'scharf'
(Ich habe eine kleine rote Kugel verwendet um den korrekten Punkt zu bestimmen!)
aperture 0.7 // 0.05 ~ 1.5; // mehr = mehr Unschärfe
blur_samples 100 // 4 ~ 100, mehr = höhere Qualität; weniger = schneller
confidence 0.9 // wie genau an der richtigen Farbe, 0 ~ 1, default 0.9
variance 1/128 //(default) kleinste darstellbare Farbdifferenz
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focal blur off
focal blur on
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Verwendung von 'normal' bei der Kamera
Optische Verzerrungen mittels 'normal'.
camera{ angle 40
location < 0.00,2.00,-3.00>
look_at < 0.00,2.00, 1.00>
right x*image_width/image_height
normal{ bumps 0.15
scale 0.4 translate<-0.2,0,0>}
} |
....
camera{ angle 40
location < 0.00,2.00,-3.00>
look_at < 0.00,2.00, 1.00>
right x*image_width/image_height
normal{ cells 0.15 turbulence 0.2
scale 0.3 translate<-0.0,0,0>}
} |
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Verzerrungen mittels 'normal'+'bumps'
Verzerrungen mittels 'normal'+'cells'
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