Home
- POV-Ray Tutorial
- POV-Ray Beispiele
Inhaltsübersicht
- Geometrie
- Bauern-Figur
- Drahtgitter-Würfel
- Oktagon
- Eiform
- Star - Stern
- Optische Linse
- Schachbrett
- Rundkolben-Form
- Erlenmeyerkolben-Form
- Zwei-Zylinder-Blob
- Regulärer Tetraeder
- Penrose-Dreieck
- Yin & Yang
- Fischblase
- 3fach Fischblase
- Dreipass
- Architektur
- Technik
|
|
Ei - Eiform
Die Konstruktion einer Eiform.
Zeigt die Verwendung von "intersection" bzw. "difference".
Objekte: "box", "sphere".
Methoden: "#declare", "union{...}", "intersection", "difference".
Klicken Sie hier für ein Beispiel!
|
Die Konstruktion:
Das Gemeinsame
(Schnittmenge = intersection) einer Kugel bzw. eines Ellipsoides
(jeweils hellgrau) und eines Quaders (dunkelgrau) bildet eine Halbkugel (untere Ei-Hälfte)
bzw. ein halbes Ellipsoid (obere Ei-Hälfte). Beide Hälften werden mittels "union"
zu einem neuen Körper verbunden.
Dasselbe läßt sich auch mit Differenz-Bildung mit den Spiegelbildern der
Quader bezüglich der xz-Ebene erreichen.
|
Ansicht von vorn (Blick in z-Richtung)
|
//-----------------------------------------
#declare Ei_Tex = // <--1
texture{ pigment{color White}
normal {bumps 0.4 scale 0.01}
finish {diffuse 0.9 phong 0.1}
} // end of texture
//---------------------------// <--2
#declare Ei_oben =
intersection{
sphere{<0,0,0>,1 scale<1,1.75,1>}
box{<-1,0,-1>,<1,1.75,1>}
//Alternativ mit "difference":
// difference{
// sphere{<0,0,0>,1 scale<1,1.75,1>}
// box{<-1,-1.75,-1>,<1,0,1>}
}//------------------------------------
#declare Ei_unten =
intersection{
sphere{<0,0,0>,1 scale<1,1,1>}
box{<-1,-1,-1>,<1,0,1>}
//Alternativ mit "difference":
//difference{
// sphere{<0,0,0>,1 scale<1,1,1>}
// box{<-1,0,-1>,<1,1,1>}
}//------------------------------------
#declare Ei =
union{ object{Ei_oben }
object{Ei_unten}
texture{Ei_Tex}
}//--------------------------// <--3
object{ Ei_oben translate<-1.1,1.1,0>
texture{Ei_Tex}}
object{ Ei_unten translate<-1.1,0.9,0>
texture{Ei_Tex}}
object{ Ei translate< 1.1,1.0,0>}
//-------------------------------- end |
Dies ergibt folgendes Bild:
|
Variation zum Thema:
Ersetzt man die markierten Passagen wie folgt: |
//----------------------------//von <--1
#declare Ei_Tex =
texture{pigment{color rgb<1,0.85,0.0>}
normal {bumps 0.75 scale 0.1}
finish {diffuse 0.9 phong 1}}
//bis <--2
//----------------------------//ab <--3
union{
object{ Ei scale 0.4 translate<-1,1,-1>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 0,1,-1>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 1,1,-1>}
object{ Ei scale 0.4 translate<-1,1, 0>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 0,1, 0>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 1,1, 0>}
object{ Ei scale 0.4 translate<-1,1, 1>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 0,1, 1>}
object{ Ei scale 0.4 translate< 1,1, 1>}
rotate<-40,40,0>
translate<0.3,0.7,-0.1>
}//---------------------------------- end |
so ergibt sich folgendes Bild:
|
|