Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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chessboard

Schachbrett

Die Konstruktion eines Schachbrett.
Ein Beispiel für den Gebrauch des Musters "checker".
Objekte:   "box".
Methoden: "#declare", "union",Muster "checker".


Wir bauen ein Schachbrett in eine Größe von +/-1 POV-Ray-Einheiten. Man kann die leicht durch "scale 0.5" auf 1 Einheit oder jede andere gewünschte Größe umwandeln.

Wir beginnen mit einer dünnen "box" und das checker-Muster in schwarz-weiss:

box {<-1.00,0.01,-1.00>,<1.00,0.05,1.00>
       texture{ pigment{ checker
                         color rgb<1,1,1>
                         color rgb<0,0,0>}
              } // end of texture
    } // end of box ----------------------
 
checker pattern
Sodann skalieren wir das Muster so herunter, dass wir 8x8 Felder erhalten:

box {<-1.00,0.01,-1.00>,<1.00,0.05,1.00>
       texture{ pigment{ checker
                         color rgb<1,1,1>
                         color rgb<0,0,0>}
                scale 0.25*4
              } // end of texture
    } // end of box ----------------------
 
checker pattern
Dann nehmen wir eine braune "box" etwas flacher und etwas breiter/tiefer als Basis:

box {<-1.01,0.00,-1.01>,<1.01,0.049,1.01>
       texture{
          pigment{
            color rgb<0.75,0.5,0.3>*0.5}
          scale 0.25*4
       } // end of texture
    } // end of box ----------------------
 
checker pattern
Zum Schluß müssen wir nur noch beide Objekte mit "union" zusammenfügen und ein neues Objekt mittels "#declare" definieren:

#declare Chessboard =
union{
 box {<-1.01,0.00,-1.01>,<1.01,0.049,1.01>
      texture{
        pigment{
          color rgb<0.75,0.5,0.30>*0.5}
             } // end of texture
    } // end of box ----------------------
 box {<-1.00,0.00,-1.00>,<1.00,0.050,1.00>
      texture{
        pigment{ checker
                 color rgb<1,1,1>
                 color rgb<0,0,0>
               } // end pigment
               scale 0.25
             } // end of texture
    } // end of box ----------------------
} // ---------------- end union Chessbord

// using:
//------------------------------
object{ Chessboard
        translate<1,0,1>
        scale 1
        rotate<0,0,0>
      } // ------------------
//-------------------------------
checker pattern
Download der Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"checker_0.txt" oder "checker_0.pov"
Chessbord
top
© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de