Home
- POV-Ray Tutorial
- POV-Ray Beispiele
Inhaltsübersicht
- Geometrie
- Bauern-Figur
- Drahtgittter-Würfel
- Oktagon
- Eiform
- Star - Stern
- Optische Linse
- Schachbrett
- Rundkolben-Form
- Erlenmeyerkolben-Form
- Zwei-Zylinder-Blob
- Regulärer Tetraeder
- Penrose-Dreieck
- Yin & Yang
- Fischblase
- 3fach Fischblase
- Dreipass
- Architektur
- Technik
|
|
Schachbrett
Die Konstruktion eines Schachbrett.
Ein Beispiel für den Gebrauch des Musters "checker".
Objekte: "box".
Methoden: "#declare", "union",Muster "checker".
|
Wir bauen ein Schachbrett in eine Größe von +/-1 POV-Ray-Einheiten.
Man kann die leicht durch "scale 0.5" auf 1 Einheit oder jede andere gewünschte Größe umwandeln.
Wir beginnen mit einer dünnen "box" und das checker-Muster in schwarz-weiss:
box {<-1.00,0.01,-1.00>,<1.00,0.05,1.00>
texture{ pigment{ checker
color rgb<1,1,1>
color rgb<0,0,0>}
} // end of texture
} // end of box ----------------------
|
|
|
Sodann skalieren wir das Muster so herunter, dass wir 8x8 Felder erhalten:
box {<-1.00,0.01,-1.00>,<1.00,0.05,1.00>
texture{ pigment{ checker
color rgb<1,1,1>
color rgb<0,0,0>}
scale 0.25*4
} // end of texture
} // end of box ----------------------
|
|
|
Dann nehmen wir eine braune "box" etwas flacher und etwas breiter/tiefer als Basis:
box {<-1.01,0.00,-1.01>,<1.01,0.049,1.01>
texture{
pigment{
color rgb<0.75,0.5,0.3>*0.5}
scale 0.25*4
} // end of texture
} // end of box ----------------------
|
|
|
Zum Schluß müssen wir nur noch beide Objekte mit "union" zusammenfügen und
ein neues Objekt mittels "#declare" definieren:
#declare Chessboard =
union{
box {<-1.01,0.00,-1.01>,<1.01,0.049,1.01>
texture{
pigment{
color rgb<0.75,0.5,0.30>*0.5}
} // end of texture
} // end of box ----------------------
box {<-1.00,0.00,-1.00>,<1.00,0.050,1.00>
texture{
pigment{ checker
color rgb<1,1,1>
color rgb<0,0,0>
} // end pigment
scale 0.25
} // end of texture
} // end of box ----------------------
} // ---------------- end union Chessbord
// using:
//------------------------------
object{ Chessboard
translate<1,0,1>
scale 1
rotate<0,0,0>
} // ------------------
//------------------------------- |
|
|
|
|