Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
    - Bauern-Figur
    - Drahtgittter-Würfel
    - Oktagon
    - Eiform
    - Star - Stern
    - Optische Linse
    - Schachbrett
    - Rundkolben-Form

    - Erlenmeyerkolben-Form
    - Zwei-Zylinder-Blob
    - Regulärer Tetraeder
    - Penrose-Dreieck
    - Yin & Yang
    - Fischblase
    - 3fach Fischblase
    - Dreipass
  - Architektur
  - Technik
                                             
 
pawn

Bauern-Figur
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Männchen

Beispiel für die Verwendung von "union"
Objekte:   "cone", "sphere".
Methoden: "#declare", "union{...}", "object{...}"
Klicken Sie hier für ein Beispiel!

Die Konstruktion im Detail:


//=================================
union{
  sphere{<0,1,0>,0.35}
  cone  {<0,0,0>,0.5,<0,1,0>,0.0}
  texture{
    pigment{ color  rgb<1,0.65,0>}
    finish { diffuse 0.9 phong 0.5}
  }// end of texture
}// end of union
//=================================
Ansicht von vorn (Blick in +z-Richtung)

Dies ergibt folgendes Bild:
Bauer 320x240

Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povpawn.txt" oder "povpawn.pov"

Variation zum Thema:
Ändert man den Text wie folgt:

//==================================
//[pawn = Bauer (Schachfigur)]
#declare Pawn =
union{
  sphere{<0,1,0>,0.35}
  cone  {<0,0,0>,0.5,<0,1,0>,0}
  texture{
    pigment{color  rgb<1,0.65,0>}
    finish {diffuse 0.9 phong 0.5}
  }// end of texture
}// end of union
//----------------------------------
union{
 object{ Pawn translate < 0, 0, 0.0>}
 object{ Pawn translate < 0, 0, 1.2>}
 object{ Pawn translate < 0, 0, 2.4>}
 rotate<0,0,0> translate<0,0.7,0>
}// end of union
//============================== end
 
so ergibt sich folgendes Bild:
 
Bauer 320x240
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de