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Drahtgitter-Würfel
Die Konstruktion eines Würfels mit Zylindern und Kugeln in den Ecken.
Objekte: "cylinder", "sphere".
Methoden: "#declare", "union{...}", "object{...}"
Anmerkung: Dies ist nur eine Übung um etwas Erfahrung und Routine mit den 3D-Koordinaten und den Methoden
zu erlangen.
Man kann dasselbe Resultat erhalten mit der Verwendung von #include "shapes.inc"
und dem Makro "object{ Wire_Box(<-1,-1,-1>,<1,1,1>, 0.20, 0)} .
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Die Konstruktion im Detail:
Die Rohrstücke werden symmetrisch zum Mittelpunkt angeordnet. Die Ecken werden mit
Kugeln mit dem gleichen Radius wie die Zylinder gebildet.
Durch die vorherige Definieren mittels 'declare' läßt sich der Radius
einfach ändern.
Da der Würfel als neues Objekt namens 'BigCube1' definiert wird, kann er durch
die Anweisung
object{ BigCube1
rotate<...> translate<...>}
leicht mehrfach verwendet
werden, wie die Fortsetzung zeigt.
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Bestimmung des Radius Ri der inneren Kreise.
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//========= Würfel aus Rohren =======
#declare R = 0.20; //Radius der Rohre
#declare BigCube1 =
union{
// 8 Ecken
sphere{<-1,-1,-1>,R}
sphere{< 1,-1,-1>,R}
sphere{<-1,-1, 1>,R}
sphere{< 1,-1, 1>,R}
sphere{<-1, 1,-1>,R}
sphere{< 1, 1,-1>,R}
sphere{<-1, 1, 1>,R}
sphere{< 1, 1, 1>,R}
// 4 in x-Richtung
cylinder {<-1,-1,-1>,< 1,-1,-1>,R}
cylinder {<-1,-1, 1>,< 1,-1, 1>,R}
cylinder {<-1, 1,-1>,< 1, 1,-1>,R}
cylinder {<-1, 1, 1>,< 1, 1, 1>,R}
// 4 in y-Richtung
cylinder {<-1,-1,-1>,<-1, 1,-1>,R}
cylinder {<-1,-1, 1>,<-1, 1, 1>,R}
cylinder {< 1,-1,-1>,< 1, 1,-1>,R}
cylinder {< 1,-1, 1>,< 1, 1, 1>,R}
// 4 in z-Richtung
cylinder {<-1,-1,-1>,<-1,-1, 1>,R}
cylinder {<-1, 1,-1>,<-1, 1, 1>,R}
cylinder {< 1,-1,-1>,< 1,-1, 1>,R}
cylinder {< 1, 1,-1>,< 1, 1, 1>,R}
texture{pigment{color rgb<1,0.8,0>}
finish{ diffuse 0.9 phong 1}}
}//-- Ende des Drahtgitter-Wuerfels --
//------------- Zeichnen -------------
object{BigCube1 scale 0.7
rotate<0,60,0>
translate<0,1.2,0>}
//-------------------------------- end |
Dies ergibt folgendes Bild:
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Variation zum Thema: |
Ändert man die Zeile mit der Marke //<---1
wie folgt:
camera {Cam1}
ebenso die Zeilen ab der Marke //<---2
wie folgt:
color_map{[0 color Blue]
[0.45 color White]
[0.55 color White]
[1.0 color Blue]}
scale 2 translate<0,-1,0>}
und die Zeile mit der Marke //<---3
wie folgt:
#declare R = 0.25 //Radius der Rohre
sowie die Zeilen ab der Marke //<---4
wie folgt:
texture{
Polished_Chrome
pigment{quick_color rgb<1,0.8,0>}
finish {diffuse 0.9 phong 1}}
}//-- Ende des Drahtgitter-Wuerfels --
//----------- Zeichnen ---------------
union{
object{ BigCube1 scale 0.7
translate< 0.0, 0.0, 0.0>}
object{ BigCube1 scale 0.4
translate< 0.7, 0.7,-0.7>}
rotate<-45,65,0>
rotate<10,0,0>
translate<0.3,0.8,0>}
----------------------------------- end |
so ergibt sich folgendes Bild:
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