Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung des Inneren von transparenten Körpern in POV-Ray
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Lichtschwert
mit emitting Media

Verwendung von "media"
zur Simulation von Objekten, die Licht aussenden.

Ein Lichtschwert mit media-Emission.

Mit media emission kann man glühende, Licht aussendende Objekte simulieren. Das verwendete Container-Objekt sollte klar durchsichtig sein und das Schlüsselwort hollow besitzen (dies erlaubt media- und fog-Effekte innerhalb!).

pigment{ color Clear }    or
pigment{ color rgbf<1,1,1,1>}
Anmerkung: Die Farbe des "emittierten" Lichts wird nach dem Schlüsselwort "emission" spezifiziert. Aber media "emittiert" nicht wirklich Licht - dies bedeutet nur, dass es ohne externe Beleuchtung immer sichtbar ist!
Um zu erreichen, dass media wirklich strahlt, Schatten wirft etc., muß man zusätzlich eine Lichtquelle hineinsetzen!


Glühender Kern
Der Kern des Lichtschwerts:
#declare Blade_Center =
object{
  Round_Cylinder(<0,0,0>,<0,1,0>,
                  0.02, 0.01, 1)

     pigment{ color rgbf<1,1,1,1>}
     // the container should be clear
     hollow
  interior{
      media{
             emission <1.0,0.1,0.5>*7
          } // end media
         } // end interior
  } // end object
//----------------------------------------
Glühende Aura
Eine glühende Aura erreicht man auf dieselbe Weise
nur mit einem größeren Radius.
Das Hinzufügen einer Lichtquelle (light_source) und
eines Griffes vervollständigt das Schwert.
union{
 light_source{<0, 0, 0>
               color rgb <0.5,0.0,0.3>*0.75
               area_light
               <0, 0.1, 0> <0, 0.9, 0> //
               1, 5                    //
             } //---------------------------
 object{ Blade_Center }
        //----------------------------------
 object{ Blade_Aura }
        //----------------------------------
 // + Griff siehe Szenenbeschreibung !
}// end of union ---------------------------
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"Light_Sword_1.txt" oder "Light_Sword_1.pov"

 
 
Dieses Objekt ist auch als Fertig-Objekt
für POV-Ray verfügbar: Licht-Schwert

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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de