Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung des Inneren von transparenten Körpern in POV-Ray
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Überlappende "object media"

Das Problem der Überlappung:
Probleme mit überlappenden "object media".

Die Lösung:
Korrektes Überlappen von "media" in einem Objekt.

Die Überlappung bei "object media"
Wenn man zwei oder mehr überlappende "object media" in einer Szene hat, bekommt POV-Ray ein Problem beide korrekt zu sampeln. Die überlappenden Bereiche (Schnittmengen der media-Container) werden teilweise die Konturen der Containerformen zeigen, welche die "media" enthalten.

Zwei überlappende "object media".

Wie man "object media" korrekt überlappt:
Hierzu definiert man ein kollektives Objekt aus allen Containerfiguren der überlappenden media mittels "merge" ( nicht mit "union"! ). Dabei kombinieren wir alle bisherigen Containerfiguren in einem neuen Objekt zunächst ohne jegliche media. Diesem neuen Objekt muß man ein interior geben, welches all die media-Elemente enthält, welche derart transformiert werden müssen, wie die ensprechenden Formen der Container zuvor!
Anmerkung: ein Objekt kann in seinem "interior{}" Statement soviel "media{}"-Statements enthalten wie man will, sie werden wie in einer CSG-union angewandt!

Zwei überlappende "media"
in einem gemeinsamen Container-Objekt.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de