Mit "media absorption" kann man Wirbelwinde simulieren.
Das verwendete Container-Objekt (hier: eine Zylinderform) sollte klar durchsichtig sein und das Schlüsselwort hollow besitzen
(dies erlaubt media- und fog-Effekte innerhalb!),
Das Container-Objekt wird zusammen mit der media-density skaliert. Letztere wird mit einer zusätzlichen density geformt.
Anmerkung: Die Farbe des absorbierten Lichts wird nach dem Schlüsselwort "absorption" spezifiziert.
Aber "media" selbst und sein Schatten, beleuchtet von weissem Licht, hat die Farbe des nicht absorbierten Lichtes -
dies bedeutet mit "media{ absorption <1,0,0> ...}" (absorbieren von Rot) die Farbe von "media" ist
"<0,1,1>",
dies ist die Farbe Cyan!
Beispiel "Staub-Teufel":
// scattering media sample "dust devil"
// -------------------------------------------------------
cylinder{ <0,0,0>,<0,100,0>,1.5
pigment { rgbt 1 }
hollow
interior{ //---------------------
media{ scattering{ 1, <1,1,1>
extinction 2.5 }
absorption rgb< 0.61, 0.85, 0.85>*2
// density 1
density{ spiral2 10
turbulence 0.20
color_map {
[0.00 rgb 0.00] // border
[0.50 rgb 0.20] //
[1.00 rgb 1.00] // center
} // end color_map
rotate<90,0,0>
scale<1,0.5,1>
} // ----------- end of density 1
// density 2
density{ cylindrical
turbulence 1.0
frequency 1
color_map {
[0.00 rgb 0.00] // border
[0.50 rgb 0.20] //
[0.80 rgb 1.00] //
[1.00 rgb 0.50] // center
} // end color_map
scale<1,2,1>
} // ----------- end of density 2
} // end of media ------------------
} // ------------------ end of interior
scale <1,1,1>
rotate <0,0,-20>
translate <0.00, 0.10, 0.00>
}// end of object ----------------------------------------
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"media" mit "absoprtion <1,0,0>" (rot)
ist sichtbar in "<0,1,1>" (cyan)!
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