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Flachbandkabel
Objekte: sphere, cylinder.
Methoden: #declare, #local, union, #while, #if #else, Spline_Trans macro.
Verwendeter Maßstab: 1 Einheit = 1 mm.
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Simulation eines Flachbandkabels:
Schritt 1: Eine Spline-Kurve für den Weg des Kabels.
Wir erstellen eine Kurve unter Verwendung von "spline" längs für den Weg des Flachbandkabels.
Zu Testzwecken lassen wir diese mit einer relativ geringen Anzahl von Kugeln zeichnen.
Es ist hierbei optimal, wenn die Kugeln auf annähernd äquidistanter Weise platziert werden!
Wichtig:
Wir müssen jede Art von senkrechten Stellen auf der Spline-Kurve vermeiden.
Ferner müssen Loopings und scharfe Knicke vermieden werden.
#declare Wire_R = 0.4;// radius
// spline:
#declare Ribbon_Spline =
spline { natural_spline
-0.25, < 0.0,-5.0,-1.0>,
0.00, < 0.0, 0.0, 0.0>, //start
0.25, < 0.0, 5.0, 4.0>,
0.50, < 1.5, 6.0,12.0>,
0.75, < 8.0, 4.0,18.5>,
1.00, <15.0, 5.0,20.0>, // end
1.25, <20.0, 5.0,19.4>
} //-------------------------------
union{
#local Nr = 0; // start
#local EndNr = 1; // end
#while (Nr <= EndNr)
sphere{ <0,0,0>, Wire_R
pigment{ color rgb<1,0.3,0>}
translate Ribbon_Spline(Nr)
} // end of sphere
#local Nr = Nr + 0.05;
#end // -------- end of loop
} // ------------------------------ |
Eine Spline-Kurve für das Flachbandkabel.
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Schritt 2: Deklarierung des Kabelquerschnitts
Jetzt deklarieren wir in x-Richtung eine Reihe von Kugeln gemäß dem Querschnitt des Flachbandkabels.
Wir fügen für jede Kabelader des Flachbandkabels, die wir wünschen, eine Kugel hinzu.
Dann:
#declare Wire_R = 0.30;// radius
#declare Num = 10; // number of ways
#declare Dist = 1.27/2;//
// distance of ways = 0.025inch
#declare Ribbon_Silhuette =
union{ // cross-section in x
sphere{ <0*Dist,0,0>,Wire_R
texture{ ... as you want ...}}
...
sphere{ <Num*Dist,0,0>,Wire_R
texture{ ... as you want ...}}
} // end union
Schritt 3: Verwendung des Spline_Trans-Makros
Makro vom Rune S. Johansen
(Dieses Makro wird normalerweise dazu benutzt um Flugzeuge auf ihrem Kurs zu lenken.
Ein Beispiel kann man hier sehen: Animation mit Spline-Kurven.)
Anstelle einer einzelnen Kugel wie in Schritt 1
verwenden wir nun ein Objekt namens "object{ Ribbon_Silhuette ..}"
und setzen es auf die Spline-Kurve mittels dem Makro
Spline_Trans.
Außerdem vergrößern wir die Dichte der einzelnen Elemente
um ein durchgehendes Kabelband zu erhalten:
// for Spline_Trans:
#include "transforms.inc"
//----------------------------------
union{
#local Nr = 0; // start
#local EndNr = 1; // end
#while (Nr <= EndNr)
object{
Ribbon_Silhuette
Spline_Trans(
Ribbon_Spline,//SplineName,
Nr, //TimeValue,
y, //Upwards,
0.05, //ForeSight,
0.7 //Banking
)// end Spline_Trans
}
#local Nr = Nr + 0.001; // next Nr
#end // --------------- end of loop
} // end of union
//----------------------------------
Note: Der Startpunkt, der Endpunkt und ebenso die Richtungen in diesen Punkten
werden durch die Spline-Werte und den Wert "Upwards" bestimmt. Auch die Werte
"ForeSight" und "Banking" haben einen großen Einfluss.
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Flachbandkabel
Flachbandkabel in Regenbogenfarben,
auch "hippie cable" genannt
Flachbandkabel grau - Pin 1 rot
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Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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