Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Simulation eines
rotierenden Propellers

Simulierte Bewegungsunschärfe (motion blur)

Dieses Beispiel zeigt die Simulation von Bewegungsunschärfe (motion blur) eines rotatierenden Propellers durch eine Scheibe ("disc") mit teilweise transparenter, radialer Textur. Die Aktivierung oder Deaktivierung diese Effekts ist durch Setzen einer Schaltvariablen für einen #if-Befehl realisiert. Diese Beispiel zeigt ebenso, wie man den Drehungswinkel variabel halten kann (z.B. für Animationen). Die Anzahl der Propellerblätter und deren Länge können infolge des konsequenten Gebrauchs des #macro-Befehls ebenfalls frei gewählt werden.
1. Propellerblätter mit variabler Anzahl
Objekte:  Round_Box, cylinder.
Methoden: union, declare, difference, macro.
2. Motion Blur - Bewegungunschärfe
Objekte:  Round_Box, cylinder, torus, sphere. Methoden: difference, intersection, union, declare, macro.
3. Zusammenbau eines Propellermotors
Objekte:  Round_Box, cylinder, torus, sphere.
Methoden: difference, intersection, union, declare, macro.
 
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de