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Rohr-Absperrhahn
Objekte: isosurface, cylinder, Hexagon, sphere.
Methoden: #macro, #declare, #local, union, difference, #while.
Verwendet: #include "shapes.inc" (a standard include file!)
macro "Tube_Fork_000"
#include "shapes_lo.inc"
Ein Makro für einen Absperrhahn mit Rad für Pipeline-Röhren mit Flanschen.
Alle Flansche auch mit Schrauben und Muttern.
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Hierbei werden alle Abmessungen und Texturen zunächst "undeklariert" gelassen da sie
am Ende in einem Makro, das alle Teile zusammenfasst deklariert werden.
R1 = Radius der Hauptröhre, R2 = Radius des seitlichen Rohrs,
F_Add = Breite der Flansche über den Rohrradius hinaus.
F_D = Flanschdicke,
FB_R = Randradius der Flansche,
Zunächst bauen wir Flansche ähnlich zu den Flaschen
im Beispiel "Röhren"
jedoch diesmal als ein Makro mit den Variablen Rohrradius "Tube_Rad"
und Flanschbreite "Flange_Add":
Wir tun dies auf dies Weise, weil wir die Flansche an die Enden von Röhren mit zwei verschiedenen Radien
R1 und R2 anpassen müssen.
#macro Flange ( Tube_Rad, Flange_Add )
... see scene file for details ...
#end //-------- end submacro ----------------- |
Danach bauen wir einen Deckel für das Rohrende wobei wir das obige Makro verwenden:
#declare Side_Cover =
union{ // flange + cover plate
object{ Flange( R2, F_Add ) }
object{ Round_Cylinder(
<0,0,0>,<F_D/2,0,0>,R2+F_Add,FB_R,0)
texture{Flange_Texture_1}}
} // end of union ---------------------------- |
Dann benötigen wir ein Rad für den Absperrhahn:
Radabmessungen: Wheel_Axis_Len = Länge der Achse,
Wheel_Rmin und Wheel_Rmaj der kleine Radius und der große Radius des Rades.
#declare Wheel =
union{
// axis holder
object{ Round_Cylinder(
<-FB_R,0,0>,<Wheel_Axis_Len/2,0,0>,
2*Wheel_Rmin, FB_R, 0)
texture{Flange_Texture_1}}
object{ Round_Cylinder(
<-FB_R,0,0>,<Wheel_Axis_Len/5,0,0>,
2.5*Wheel_Rmin, FB_R, 0)
texture{Flange_Texture_1}}
// wheel + axis
union{ //2
cylinder{<0,0,0>,
<Wheel_Axis_Len,0,0>,
Wheel_Rmin}
union{ //3
torus{ Wheel_Rmaj, Wheel_Rmin
rotate<0,0,90> }
cylinder{<0,0,-Wheel_Rmaj>,
<0,0,Wheel_Rmaj>,
Wheel_Rmin*2/3 }
cylinder{<0,0,-Wheel_Rmaj>,
<0,0,Wheel_Rmaj>,
Wheel_Rmin*2/3 rotate<90,0,0>}
sphere{<0,0,0>,Wheel_Rmin*1.75
scale<0.67,1,1> }
scale<0.8,1,1>
translate<Wheel_Axis_Len,0,0>
} // uni3
texture{Wheel_Texture_1}
} // uni2
} // end of union ---------------------------- |
Und last but not least verwenden wir mein Makro Tube_Fork_000 aus
"Rohr-Abzweigung"
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Ein Flansch mit Schraubenmuttern
Ein Flansch mit Deckel
Ein Flansch mit Deckel und Rad für Absperrhahn
Das Makro "Rohr-Abzweigung"
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Um die Sache komplett zu machen müssen wir alle Teile in in ein Makro
hier "Tube_Stopcock_000" genannt
Neben den Dimensionen sind darin auch einige Schalter eingebaut,
deren Funktion meist selbsterklärend ist!
object{
Tube_Stopcock_000(
0.50, // R1, // main tube radius: 1~0.25
0.35, // R2, // side tube radius: 1.5~0.20
0.05, // Tube_D, // tube material thickness
0.15, // Blobfactor; // 0.1~0.002 ; max0.20
0.05, // isosurface radius correction,
0, // Test_End_Cylinders_ON, 1=on, 0=off
0.14, // F_Add, // flanch radius add
0.05, // F_D, // flanch thickness
0.01, // FB_R, // Flanch_Border_Radius
1, // Nuts_ON, // 0 = no nuts but holes;
// 1 = nuts - no holes
0.085, // Nut_Scale, // ~0.035
12, // Number_of_Nuts, // ~ 16,
1,// Side_End_Cover_ON,
1,// Stopcock_wheel_ON,
20,// Stopcock_wheel_Rotation_Angle,
// wheel sitzes
0.05, // Wheel_Rmin,
0.45, // Wheel_Rmaj,
0.35, // Wheel_Axis_Len,
) // ------------------------------------
rotate <0,0,90>
} // ------------------------------------------ |
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Eine Rohr-Abzweigung mit Flanschen und seitlichem Deckel
rotiert mit "rotate <0,0,90>"
Eine Rohr-Abzweigung mit Flanschen und Absperrhahn
rotiert mit "rotate <0,0,90>"
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Betreffs dem Download dieser Figur als ein gebrauchsfertiges Objekt für POV-Ray
in einer Include-Datei definiert als Makro und Beispieldateien siehe:
POV-Ray Objects-Seite - Röhren, Rohre mit Flanschen
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