Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  - POV-Ray Beispiele
    Inhaltsübersicht
  - Geometrie
  - Architektur
  - Technik
    - Leiter
    - Masten
    - Geländer
    - Brücke
    - Röhren
    - Rohrabzweigung
    - Rohr-Absperrhahn
    - Kette
    - Drahtspule
    - Torpedo
    - Cruise Missile
    - Rakete
    - Rad
    - Truck
    - Propeller
    - Flugzeug
    - Kanu
    - Gitarrenbody
    - 7-Segment Display
    - Flachbandkabel
    - Kabelbaum
                                       
coil

Drahtspule
Drahtwindungen

Objekte: cylinder, Segment_of_Torus.
Methoden: #local, union, #while, cos, tan, atan, VAngleD(), vlength()

Die Grunddimensionen:
#local WR = 0.065;// wire radius
#local WD = 0.19; // wire distance (pitch)
#local BR = 0.50; // base radius
#local Rmaj= 0.30; // corner radius major
#local Revolutions = 3 ;// 
Eine Vierteldrehung des Drahtes, von Punkt A
über die Ecke Co zum Endpunkt B.
Die Höhe einer Viertelwindung ist WD/4: (Bild 2)
#local A  = < 0, 0, -BR>;
#local B  = < BR, WD/4, 0>;
#local Co = < BR, WD/8, -BR>;//corner     


Benötigte Include-Dateien:
#include "math.inc" // for VAngleD()
#include "shapes3.inc"// Segment_of_Torus 



Berechnung der Winkel:


Berechnung des gelben Winkels: (Bild 3)
// angle of vector ACo against xz plane
#local Wire_Angle = VAngleD(Co-A,<1,0,0>);

Berechnung des violeten Winkels: (Bild 3)
#local Len_Cyan =
            WD/8*cos(radians(Wire_Angle));
// rotation angle of 2nd part CoB
#local Inner_Angle =
              degrees(atan2(Len_Cyan,BR));



Berechnung des Eck-Winkels: (Bild 4 + 5)
Der Eck-Winkel bei Co ist kleiner als 90° !!!
#local Corner_Angle = VAngleD(Co-A,B-Co);
 // corner linear length:
#local Co_Len =
    Rmaj*tan(radians(Corner_Angle/2));
 // linear wire part
#local Len_X = vlength(Co-A)-Co_Len;      


coil
  1) Drahtspule mit 3 Windungen.
coil
  2) Eine einzelne Windung.
coil
  3) Geometrie einer Viertelwindung.
coil
  4) Das Torussegment in der Ecke.
coil
  5) Länge des Eckteils.

Eine Vierteldrehung des Drahtes:
#local W_Corner =
object{ Segment_of_Torus(
           Rmaj, // radius major,
           WR,   // radius minor,
           -Corner_Angle // segment angle
         ) //----------------------------
        rotate<0,90,0>
        translate<-0,0,+Rmaj>
      } // ------------------------------
#local Quarter =
union{
   cylinder{ <0,0,0>,<Len_X,0,0>, WR }
   object{   W_Corner
             rotate<-Inner_Angle,0,0>
             translate< Len_X,0,0> }
   cylinder{ <0,0,0>,<Len_X,0,0>, WR
             translate<0,0,-Rmaj>
               rotate<0,-Corner_Angle,0>
                 translate<0,0,Rmaj>
             rotate<-Inner_Angle,0,0>
             translate<Len_X,0,0>
           } //------------------
  translate<0,0,-BR>
  rotate<0,0,Wire_Angle>
} // end of union  ---------------------- 
Das Aufwickeln des Drahtes:
union{ //--------------------------------
 #local Nr = 0;                // start
 #local EndNr = 4*Revolutions; // end
 #while (Nr< EndNr)            // loop
   object{ Quarter
           translate<0, Nr*WD/4,0>
           rotate<0,-Nr*90,0>
         } //----------------

 #local Nr = Nr + 1; // next Nr
 #end // ---------------// end of loop
// translate<0,WR ,0>
 texture{ Wire_Texture }
 rotate<0,0,0>
 translate<0,0,0>
} // end of union ----------------------- 

Szenendatei für POV-Ray:
"Winding_Wire_x1.txt" oder "Winding_Wire_x1.pov"


coil
coil
coil
top
© Friedrich A. Lohmüller, 2014
www.f-lohmueller.de