Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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rocket

Rakete 2
Beispiel für die Verwendung von "union"
Objekte:   cylinder, cone, sphere
Methoden: declare, union

//-------- Bau des Triebwerks ----------
#declare Triebwerk =
union{
 cone{<0,0,0>,0.5,<0,1.5,0>,0.25
        scale<1,1,0.7>
        translate<0,0.5,0>
        texture{Chrome_Metal}}
 prism { -0.01 ,0.01 , 4
        <0.0, 0.0>,<0.8, 0.0>,
        <0.0,1.5>,<0.0, 0.0>
        rotate<-90,0,0>
        translate<0,0.5,0>
      texture{pigment{color White }
              finish{ diffuse 0.9
                      phong 1}
             }
 }// end of prism
 difference{
  cone{<0, 0.10,0>,0.28,<0,0.50,0>,0.10}
  cone{<0, 0.09,0>,0.17,<0,0.49,0>,0.09}
  translate<0.22,0,0>
  texture{Chrome_Metal}}
// all together somewhat excentric!
translate<0.25,0,0>}
//------------ Raketenbau --------------
#declare Rakete =  union{//--4 Motoren--
object{Triebwerk rotate<0,  0,0> }
object{Triebwerk rotate<0, 90,0> }
object{Triebwerk rotate<0,180,0> }
object{Triebwerk rotate<0,270,0> }
//----- der Rumpf ----------------------
cylinder{<0,0,0>,<0,5,0>,0.5
         translate<0,0.5,0>
         texture{
          pigment{color White}
          finish {diffuse 0.9 phong 1}}}
// ----- mit ein paar Details ----------
cylinder{<0,0,0>,<0,0.1,0>,0.505
         translate<0,2.0,0>
         texture{Chrome_Metal}}
cylinder{<0,0,0>,<0,0.1,0>,0.505
         translate<0,3.5,0>
         texture{Chrome_Metal}}
cylinder{<0,0,0>,<0,0.1,0>,0.505
         translate<0,5.25,0>
          texture{Chrome_Metal}}
//------- der obere Teil ---------------
cone {<0,0,0>,0.5,<0,1.5,0>,0.25
         translate<0,5.50,0>
          texture{Chrome_Metal}}
//-------- die Nase an der Spitze ------
sphere {<0,0,0>,0.25 scale <1,1.5,1>
       translate<0,5.00+1.50+0.50,0>
       texture{Chrome_Metal}}
}//--end of union ----------------------

//----------------- ready for take off:
object{ Rakete
        rotate<0,0,0>
        translate<0,0,0> }
//---------------------------------- end

Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"povroc2.txt" oder "povroc2.pov"

 
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de