Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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Reguläre Musterarten: pavement - Neu in POV-Ray 3.7


pavement = polyforme Kachelung der xz-Ebene.
(originale Felderlänge bzw. -breite = 1)
Syntax:
pigment {
  pavement
  [ number_of_sides VALUE | number_of_tiles VALUE | pattern VALUE |
    exterior VALUE | interior VALUE | form VALUE |
    PATTERN_MODIFIERS ]
 } // end pigment

Der Wert number_of_sides: bestimmt das Grundpolygon,
3 = gleichseitiges Dreieck, 4 = Quadrat, 6 = Hexagon (Sechseck).
number_of_sides 3
number_of_sides 4
number_of_sides 6
Elementares Beispiel:
box{ <-1,0,-1>,<1,1,1>
     pigment{
         pavement
           number_of_sides 3 //  3 triangle,  4 quadrat, 6 hexagon
           number_of_tiles 1 //  (1 to 5 or 6)
           pattern 1 // from 1 to the maximum relevant VALUE
           // corners:  0 = sharp, 1 = bevelled, 2 = rounded
             exterior 0 // 0, 1 or 2; Not used for hexagon.
             interior 0 // 0, 1 or 2
           form 0//  0, 1, 2
           color_map{ [ 0.00 color rgb<1,1,1>*1 ]
                      [ 0.20 color rgb<1,1,1>*1 ]
                      [ 0.20 color rgb<1,1,1>*0 ]
                      [ 0.40 color rgb<1,1,1>*0 ]
                      [ 0.50 color rgb<1,1,1>*1 ]
                      [ 0.90 color rgb<1,1,1>*0 ]
                      [ 1.00 color rgb<1,1,1>*0 ]
                    } // end color_map
           scale 0.25
        } // end pigment
 } // end of box ------------- }    

Die maximal mögliche Nummer des patterns (Muster)
ist abhängig von number_of_sides und number_of_tiles:
Sides | Tiles: 1   2   3   4   5   6
------------------------------------------
  3   |        1   1   1   3   4   12 
  4   |        1   1   2   5   12  35 
  6   |        1   1   3   7   22   


number_of_sides = 3
Patterns (Muster) mit number_of_tiles = 1, 2, 3 (1. Zeile), 4(2. Zeile), 5 (3. Zeile)
patterns with number_of_tiles = 6

number_of_sides = 4
Patterns (Muster) mit number_of_tiles = 6

number_of_sides = 6
patterns with number_of_tiles = 5
'interior' und 'exterior' value: für Variationen der Winkel der Ecken:
Werte: 0 = scharf, 1 = abgeschrägt, 2 = gerundet
'form' value: kopiert das Aussehen von 'interior' für einige zusätzliche Variationen.
Werte: 0, 1, 2


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© Friedrich A. Lohmüller, 2010
http://www.f-lohmueller.de