Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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    3D Animationen mit POV-Ray
        Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
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  3D Animation
  Inhaltsübersicht
  0. Grundlagen
     1. Beispiel
     2. Beispiel 2
     3. Bilder zu animierte Gif
     4. Von Bildern zum Video
     5. Grundbegriffe
     6. Animationsbefehle
  I. Zyklische Animationen
     1. Objekt-Rotation
  > 1.2. Planeten im Orbit
     1.3. Animierte Uhr
     2. Kamera-Rotation
     2.1. Kamera Geradeausflug
     3. Western-Kutschen
        -Problem
     3.1. Rollende Räder
     4. Zahnradgetriebe
     4.1. Rollende Kette
     4.2. Fahrradkette
     5. Pendelschwingung
     5.1. Newtonpendel
     5.2: Schaukelstuhl
     6. Federpendel
     7. Koppelstange
     7.1. Pleuelstange
     8. Psychedelic + Op-Art
     9. Zähler + Countdowns
    10. Faltung eines Würfels
  II. Nichtlineare Bewegungen
     1.0 Beschleunigung
          +Bremsen 1
     1.1 Beschleunigung
          + Bremsen 2
     2. Fallen + Hüpfen
     3. Beschleunigung nach
          physikalischen Formeln
     4. Geschwindigkeitssteuerung
          mit Spline-Funktionen
  III. Animationspfade
      mit Spline-Kurven
     1. Spline-Kurven
     2. Geschlossene Splines
     3. Animationspfade
                                                     

Planetenbewegungen  

Über Objekte, die um andere Objekte rotieren.
Zyklische Animation mit Sonne, Erde und Mond.

Die Dimensionen der Planeten:
#declare Moon_Orbit_Radius   =  4;
#declare Earth_Orbit_Radius  = 16;
//--------------------------------
#declare Moon_Radius   = 0.7;
#declare Earth_Radius  = 2.0;
#declare Sun_Radius    = 3;
//--------------------------------
Erde, Mond und Sonne:
#declare Moon  =
sphere{ <0,0,0>,Moon_Radius
        texture{ ... }}
#declare Earth =
sphere{ <0,0,0>,Earth_Radius
        texture{ ... }}
#declare Sun   =
light_source{ <0,0,0>
              color rgb<0,0,0>
 looks_like{
 sphere{ <0,0,0>,Sun_Radius
         texture{ pigment{ ... }
                  finish{ ambient 1,
                          diffuse 0}
                } // end of texture
       } // end of sphere
   } // end of looks_like
 } // end of light_source
//--------------------------------
Planeten
Erde, Mond und Sonne
Planeten
Der Mond wirft Schatten:
Sonnenfinsternis.
Die Rotationswinkel
abhängig von der Zeit:
#declare Time = clock + 0.00;
 // Time = 0 bis 1 in einen Jahr !!!
#declare Earth_around_Sun_Rotation
 = 360*Time;   // 1 Drehung pro Jahr
#declare Moon_around_Earth_Rotation
 = 360*Time*12; //12 Monate!!!
#declare Earth_Rotation
 = 360*Time*360; // ~ 365 Tage !!!
//--------------------------------
Planeten
Die Erde wirft Schatten:
Mondfinsternis.
Die Bewegung des Mondes um die Erde,
und von Erde+Mond um die Sonne:
//-----------------------------------------------------------
union{ // Earth + Moon
  object{ Earth
          rotate <0,Earth_Rotation,0>
        } // end Earth
  object{ Moon
          translate <Moon_Orbit_Radius,0,0>
          rotate <0,Moon_around_Earth_Rotation,0>
        } // end Moon

 // dann beide (als union)
 // um den Erdbahnradius in +x Richtung wegschieben

  translate <Earth_Orbit_Radius,0,0> 
 // und um Sonne rotieren lassen
  rotate <0,Earth_around_Sun_Rotation,0>

} // end of union of "Earth + Moon"

object { Sun }
//-----------------------------------------------------------
animated earth,moon + sun
animated earth,moon + sun

animated earth,moon + sun

Vereinfachte Szenenbeschreibung für POV-Ray:
"planet_00ani.ini" und
"planet_00ani.pov".
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© Friedrich A. Lohmüller, 2008
www.f-lohmueller.de