Home
- Animationen Galerie
- POV-Ray Tutorial
3D Animation
Inhaltsübersicht
0. Grundlagen
1. Beispiel
2. Beispiel 2
3. Bilder zu animierte Gif
4. Von Bildern zum Video
5. Grundbegriffe
6. Animationsbefehle
I. Zyklische Animationen
1. Objekt-Rotation
> 1.2. Planeten im Orbit
1.3. Animierte Uhr
2. Kamera-Rotation
2.1. Kamera Geradeausflug
3. Western-Kutschen
-Problem
3.1. Rollende Räder
4. Zahnradgetriebe
4.1. Rollende Kette
4.2. Fahrradkette
5. Pendelschwingung
5.1. Newtonpendel
5.2: Schaukelstuhl
6. Federpendel
7. Koppelstange
7.1. Pleuelstange
8. Psychedelic + Op-Art
9. Zähler + Countdowns
10. Faltung eines Würfels
II. Nichtlineare Bewegungen
1.0 Beschleunigung
+Bremsen 1
1.1 Beschleunigung
+ Bremsen 2
2. Fallen + Hüpfen
3. Beschleunigung nach
physikalischen Formeln
4. Geschwindigkeitssteuerung
mit Spline-Funktionen
III. Animationspfade mit Spline-Kurven
1. Spline-Kurven
2. Geschlossene Splines
3. Animationspfade
|
|
Planetenbewegungen
Über Objekte, die um andere Objekte rotieren.
Zyklische Animation mit Sonne, Erde und Mond. |
|
Die Dimensionen der Planeten:
#declare Moon_Orbit_Radius = 4;
#declare Earth_Orbit_Radius = 16;
//--------------------------------
#declare Moon_Radius = 0.7;
#declare Earth_Radius = 2.0;
#declare Sun_Radius = 3;
//-------------------------------- |
Erde, Mond und Sonne:
#declare Moon =
sphere{ <0,0,0>,Moon_Radius
texture{ ... }}
#declare Earth =
sphere{ <0,0,0>,Earth_Radius
texture{ ... }}
#declare Sun =
light_source{ <0,0,0>
color rgb<0,0,0>
looks_like{
sphere{ <0,0,0>,Sun_Radius
texture{ pigment{ ... }
finish{ ambient 1,
diffuse 0}
} // end of texture
} // end of sphere
} // end of looks_like
} // end of light_source
//-------------------------------- |
|
Erde, Mond und Sonne
Der Mond wirft Schatten:
Sonnenfinsternis.
|
Die Rotationswinkel
abhängig von der Zeit:
#declare Time = clock + 0.00;
// Time = 0 bis 1 in einen Jahr !!!
#declare Earth_around_Sun_Rotation
= 360*Time; // 1 Drehung pro Jahr
#declare Moon_around_Earth_Rotation
= 360*Time*12; //12 Monate!!!
#declare Earth_Rotation
= 360*Time*360; // ~ 365 Tage !!!
//-------------------------------- |
|
Die Erde wirft Schatten:
Mondfinsternis.
|
Die Bewegung des Mondes um die Erde,
und von Erde+Mond um die Sonne:
//-----------------------------------------------------------
union{ // Earth + Moon
object{ Earth
rotate <0,Earth_Rotation,0>
} // end Earth
object{ Moon
translate <Moon_Orbit_Radius,0,0>
rotate <0,Moon_around_Earth_Rotation,0>
} // end Moon
// dann beide (als union)
// um den Erdbahnradius in +x Richtung wegschieben
translate <Earth_Orbit_Radius,0,0>
// und um Sonne rotieren lassen
rotate <0,Earth_around_Sun_Rotation,0>
} // end of union of "Earth + Moon"
object { Sun }
//----------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
|
|