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3D Animation
Inhaltsübersicht
0. Grundlagen
1. Beispiel
2. Beispiel 2
3. Bilder zu animierte Gif
4. Von Bildern zum Video
5. Grundbegriffe
6. Animationsbefehle
I. Zyklische Animationen
1. Objekt-Rotation
1.2. Planeten im Orbit
1.3. Animierte Uhr
2. Kamera-Rotation
2.1. Kamera Geradeausflug
> 3. Western-Kutschen
-Problem
3.1. Rollende Räder
4. Zahnradgetriebe
4.1. Rollende Kette
4.2. Fahrradkette
5. Pendelschwingung
5.1. Newtonpendel
5.2: Schaukelstuhl
6. Federpendel
7. Koppelstange
7.1. Pleuelstange
8. Psychedelic + Op-Art
9. Zähler + Countdowns
10. Faltung eines Würfels
II. Nichtlineare Bewegungen
1.0 Beschleunigung
+Bremsen 1
1.1 Beschleunigung
+ Bremsen 2
2. Fallen + Hüpfen
3. Beschleunigung nach
physikalischen Formeln
4. Geschwindigkeitssteuerung
mit Spline-Funktionen
III. Animationspfade mit Spline-Kurven
1. Spline-Kurven
2. Geschlossene Splines
3. Animationspfade
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Das Western-Kutschen-Problem.
Über das scheinbare Rückwärtslaufen von Speichenrädern. |
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Der paradoxe Effekt: Wohl jeder, der schon einmal einen alten Western angeschaut hat, hat den paradoxe Effekt sicher schon
einmal bemerkt: Die Räder einer Postkutsche scheinen zuweilen stehen zu bleiben oder gar rückwärts zu laufen.
Jeder weiß, das kann nicht sein, und doch hat man es eindeutig so gesehen!
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Obenstehende Graphik soll verdeutlichen wie es bei Filmen
(und auch bei Computeranimationen) zu diesem Effekt kommen kann.
Die eigentliche Ursache der scheinbaren Drehbewegung liegt in der
Tatsache begründet, daß uns ein Film mit einer
schnellen Abfolge von Einzelbildern (Momentaufnahmen) eine Bewegung
vortäuscht - meist funktioniert das sehr realistisch,
aber manchmal erleben wir dabei auch Wunder!
Dieser Effekt des scheinbaren Rückwärtslaufens entsteht
immer dann, wenn sich die Speichen eines Rades um mehr
als ihren Speichenwinkel in der Zeit zwischen der Aufnahme
eines einzelnen Filmbildes (frames) und der nächsten Aufnahme eines Filmbildes gedreht hat.
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Gerechnete Drehrichtung: nach rechts!
Das Rad dreht zwischen zwei Frames um mehr als den halben Speichenwinkel!
Es scheint nach links zu drehen!
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Gerechnete Drehrichtung: nach rechts!
Das Rad dreht zwischen zwei Frames um weniger als den halben Speichenwinkel!
Das Rad erscheint richtig drehend!
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Dieser Effekt kann außer bei Speichenrädern auch bei Zahnrädern, vielflügligen Windrädern,
bei den Schaufelrädern von Raddampfern, bewegten Gittermustern und vielem anderen mehr auftauchen.
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